Systemhäuser, Distributoren, Hersteller

Personalmeldungen der KW 36/2012

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
QSC, Lancom, Sophos, Comparex, Infinigate, Integralis, Eset, ScanSource und freeXmedia geben Neubesetzungen im Top- und Channel-Management bekannt.

Der IT-Security-Dienstleiter Integralis gibt bekannt, dass Georg Magg hat sein Amt als Chief Executive Officer (CEO) zum 5. September 2012 niederlegt. Simon Church, derzeitiger Chief Operating Officer (COO) der Integralis AG, übernimmt die Funktion des Inegralis-Vorstandsvorsitzenden zum 6. September 2012 und soll mit Unterstützung des Finanzvorstands Heiner Luntz die strategische Entwicklung und das globale Wachstum des IT-Security-Dienstleiters vorantreiben.

Das Amt des COO wird Integralis nicht mehr besetzen. Das Systemhaus at seinen Hauptsitz in Ismaning im nördlichen Landkreis München, und ist Teil der NTT Communications Group, einer Tochtergesellschaft der japanischen Nippon Telegraph and Telephone Corporation (NTT), eines der größten Telekommunikationsunternehmen weltweit.

Ralf Tegethoff hat beim Antivirenhersteller Eset die Leitung der Vertriebsaktivitäten im Consumer-Bereich (B2C) übernommen. Als Vertriebsdirektor verantwortet er die EMEA-Region (Europa, naher Osten und Afrika) und will dort die Expansionspläne von Eset vorantreiben. Die Eroberung weiterer Marktanteile auf dem deutschsprachigen Security-Software-Markt zählt zu seinen wichtigsten Aufgaben.

Tegethoff wechselt von Kaspersky Labs zum slowakischen Antivirenhersteller. Beim direkten Mitbewerber bekleidete er sieben Jahre lang führende Positionen. Der Manager war maßgeblich an den Erfolgen von Kasperky auf dem Retail- und Online-Markt beteiligt. Zudem arbeitete er aktiv an der strategischen Business-Planung des russischen Anbieters weltweit mit.

Tegethoff ist bereits der zweite Zugang bei Eset 2012. Bereits im Februar nahm Righard Zwienenberg - ehemaliger Chief Research Officer bei Norman - als Senior Research Fellow seine Tätigkeit bei dem slowakischen AV-Spezialisten auf.

Am 1. September 2012 übernahm Hansjörg Egger die Vorstandsspitze von Comparex. Der neue CEO veratwortet bereits seit 2009 als COO das operative Geschäft beim viertgrößten Systemhaus Deutschlands.

Damit löst Egger Dr. Klaus Elsbacher, der das Unternehmen verlässt, als Vorstandsvorsitzender der Comparex AG ab. In seiner neuen Aufgabe als CEO wird er vom Finanzchef Dr. Thomas Reich unterstützt. Die Stelle des COOs wird nicht nach besetzt.

Egger verfügt über mehr als 30 Jahre Management- und Vertriebserfahrung im ITK-Umfeld Reich ist seit 2009 als Chief Financial Officer (CFO) bei dem Systemhaus tätig und bringt Wissen aus verschiedenen internationalen Karrierestationen im Finanzbereich ein.

Unter Elsbachers Führung fusionierte die "alte" Comparex mit der PC-Ware AG. Der Umsatz der "neuen" Comparex betrug im Geschäftsjahr 20011/2012 weltweit über eine Milliarde Euro, in Deutschland erlöste das Systemhaus in den vergangen zwölf Monaten 381 Millionen Euro. Die Comparex-Gruppe ist heute mit 75 Niederlassungen in 28 Ländern vertreten.

Der Spezialdistributor ScanSource hat Richard Gregoire zum Vertriebsleiter für die Geschäftseinheit European PoS & Barcoding (Point of Sales) ernannt. Gregoire war genau in dieser Abteilung zuvor als Vertriebsleiter für Südeuropa zuständig. Bei ScanSource ist seit mittlerweile zehn Jahren beschäftigt, so lang ist der Spezialdistributor auch schon in Europa präsent.

Gregoire soll das strategische Wachstum und die Entwicklung der Vertriebs bei dem Großhändler vorantreiben. Hierzu soll er die Beziehungen zu den Resellern verbessern, Sein unmittelbarer Chef ist Maurice van Rijn, der erst seit Kurzem als Managing Director von ScanSource Europe das Geschäft mit PoS & Barcoding leitet.

Gregoire sind zwei Regional Business Directors unterstellt. Jeder der beiden ist für ein Team aus Business Development Managern zuständig. Emma Edwards agiert in Großbritannien und Irland und Frank Willemse in den Benelux-Staaten sowie in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den nordischen Regionen. Gregoire wird auch weiterhin für Südeuropa zuständig sein, bis auch dort ein Nachfolger gefunden wurde. Viktoria Zelenska, die erst vor Kurzem zum Inside Sales Director ernannt wurde und das Account-Manager-Team von ScanSource European POS & Barcoding leiten wird, ist ebenfalls Gregoire unterstellt. Das Account-Manager-Team wird auf vier Regionen aufgeteilt.

Zur Startseite