Hersteller, Systemhäuser, Distributoren und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 38/2013



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Huawei, Kaspersky, Enterasys, Westcon, Forescout, Manfrotto, Also, HMC, Ströer Digital und Dell haben personelle Veränderungen gemeldet.

Huawei und Kaspersky

Ulf Feger geht von VMware zu Huawei

Foto: Huawei

Der chinesische Hersteller ernennt mit sofortiger Wirkung Ulf Feger zum Cyber Security Officer der Huawei Technologies in Deutschland. In dieser neu geschaffenen Funktion verantwortet er den gesamten Bereich Sicherheit und berichtet direkt an Huawei Deutschland CEO, Toni Cheng. Zudem ist Feger Teil des globalen Teams um John Suffolk, Huaweis Global Cyber Security Officer.

Ulf Feger hat über 20 Jahre Erfahrung in der ITK-Industrie und kommt von VMware Global. Zuvor war er lange Jahre in verschiedenen Positionen bei IBM und Sun Microsystems national und international tätig.

Kaspersky Lab beruft Dr. Anastassia Lauterbach in sein Mobile Advisory Board

Foto: Kaspersky

Die deutsch-russische Managerin war zuletzt bei Qualcomm und der Deutschen Telekom. Ab 11. September 2013 ist Dr. Anastassia Lauterbach Independent Director im Mobile Advisory Board des Security Spezialisten. Die Ernennung erfolgte durch Eugene Kaspersky, Chairman und Chief Executive Officer (CEO) von Kaspersky Lab. Die in Deutschland lebende Lauterbach sitzt in Beratungs- und Aufsichtsgremien zahlreicher US-amerikanischer und europäischer Technologieunternehmen. Außerdem ist sie Direktorin beim Wirtschaftsinformationsdienst Dun & Bradstreet (D&B)

Anastassia Lauterbach war zuletzt bei Qualcomm Incorporated Senior Vice President für den Bereich Global Business Operations Europe zuständig. Vor ihrer Tätigkeit für Qualcomm verantwortete sie vierzehn Jahre lang operative und strategische Aufgaben bei der Deutschen Telekom, Daimler Chrysler Financial Services, McKinsey und der Munich Re.

"Bereits 2012 waren mobile Schädlinge wie Pilze aus dem Boden geschossen, und dieser Trend hält leider auch dieses Jahr an", so Eugene Kaspersky. "Neben Cyberkriminellen der ‚alten Schule‘, die Malware für mobile Geräte entwickeln, um damit an das Geld ihrer Opfer zu gelangen, sind nun auch Aktivisten und Regierungsgesteuerte Gruppen hinzugekommen, denen es eher um den Diebstahl vertraulicher Informationen geht. Diese neuen Bedrohungen stellen ernsthafte Herausforderungen für die IT-Sicherheitsbranche sowie für unser Unternehmen dar."

Zur Startseite