Tipps für Verkäufer

Personen einschätzen

28.04.2010

Körperliche Reaktionen wahrnehmen

Dies zu wissen, hilft uns, wenn wir mit anderen Menschen sprechen, zu erkennen, wie sich unser Gegenüber gerade fühlt. Denn nur wenige Menschen können ihre spontanen Körperreaktionen total beherrschen. Und aus diesen können wir Rückschlüsse auf ihr Befinden ziehen. Hierfür ein Beispiel. Nehmen wir an, ihr Gegenüber fasst sich im Gespräch (unbewusst) mit einer Hand immer wieder ins Gesicht. Dann ist dies ein Signal dafür: Ihn beschäftigt etwas intensiv. Berührt er immer wieder dieselbe Gesichtspartie, dann "verrät" dies: In diesem Bereich liegt bei der Person etwas im Argen. Angenommen Ihr Gesprächspartner fasst sich häufig oder lange an die Stirn. Dann hat er ein "Problem" im geistig-intellektuellen Bereich. Fasst er sich hingegen immer wieder an die Nase, also einen Teil der mittleren Gesichtspartie, hat er eher ein "Problem" im seelisch-emotionalen Bereich.

Wenn Sie solche Signale registrieren und darauf angemessen reagieren, erfahren Sie mehr darüber, was Ihr Gegenüber gerade bewegt. Nehmen wir an, Ihr Partner fasst sich an die Stirn. Dann können zum Beispiel fragen: "Was schießt Ihnen gerade durch den Kopf?" oder "Was denken Sie über das, was ich gesagt habe?". Fasst er sich hingegen an die Nasenspitze oder Wange, dann könnte Ihre Frage lauten: "Wie geht es Ihnen mit dem, was Sie gerade hören?". Und wenn der Partner mit dem Finger immer wieder den Bereich zwischen Mund und Kinn berührt? Dann könnten Sie fragen: "Was würden Sie jetzt am liebsten machen?" oder "Was wäre ein guter nächster Schritt?"

Probieren Sie das einmal in Gesprächen aus. Sie werden erstaunt sein, wie viel Infos über seine Empfindungen und Bedürfnisse Ihnen Ihr Gegenüber gibt und wie gut er sich von Ihnen verstanden fühlt. Entsprechend leicht fällt es Ihnen, eine angenehme Gesprächsatmosphäre zu schaffen und eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihrem Partner aufzubauen. Und entsprechend leicht können ihn für sich und Ihre Ideen begeistern. (oe)

Der Autor Kurt-Georg Scheible ist Inhaber des Trainings- und Beratungsunternehmens ErfolgsCampus, Frankfurt am Main/Stuttgart und Verfasser des im Cornelsen Verlag erschienenen Buchs "Menschenkenntnis: Personen richtig einschätzen und überzeugen".

Kontakt:

Kurt-Georg Scheible, Tel.: 0711/222 54 478, E-Mail: info@erfolgscampus.de, Internet: www.erfolgscampus.de

Zur Startseite