Pioneer: Kunden erwarten exklusive Beratung

15.07.2005

Denn das Unternehmen betreut all diese Vertriebspartner direkt. Allein in Deutschland beschäftigt Pioneer 65 Außendienstmitarbeiter. Die Handelspartner erhalten regelmäßig Besuch ihres Ansprechpartners, bei dem sie nicht nur bestellen oder sich über die neuesten Produkte informieren können. Sie können auch mit ihrem Betreuer über geplante Aktionen und Events sprechen. Andererseits kann Pioneer durch diesen engen Kontakt überprüfen, ob die hohen Erwartungen an Service, Beratung und Präsentation gewährleistet sind.

Um seine Marktposition als Qualitätsmarke im deutschen Handel zu festigen und weiter auszubauen, hat Pioneer seit Juni 2005 neue Vertriebsverträge mit allen Handelspartnern abgeschlossen. Je nach Qualifikation in Sachen Beratungsqualität, Ladenausstattung und Präsentation wird der Händler als autorisierter Pioneer-Partner zertifiziert und beliefert. Nur wer beispielsweise eine Euro1080-HDTV-kompatible Präsentation bieten kann, darf auch die Produkte der HD-Produkte der Highend-Home-Entertainment-Linie vertreiben. Denn laut Pioneer-Philosophie "erwartet der exklusive Kunde auch exklusive Qualität". Wer den Vertrag gar nicht unterschreibt oder den Qualitätsstandards nicht entspricht, fliegt raus.

Pioneer verspricht sich von diesem Schritt "einen faireren Wettbewerb unter den einzelnen Vertriebsformen und für den Endverbraucher mehr Sicherheit beim Einkauf". Hinter dieser geschwollen klingenden Aussage stehen Missstände, die das Unternehmen schnellstens ausmerzen will.

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