Cloud Enabling für Softwarehersteller

Pironet NDH bietet Plattform für die Cloud



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Neben dem deutschen Mittelstand will Pironet NDH seine Leistungen auch an die mittelständisch geprägten Softwarehäuser und ISVs anbieten. Der Serviceprovider schätzt, dass bis zu 3.000 Unternehmen in Deutschland Programme und Applikationen für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete und Wirtschaftszweige entwickeln. Für diese Zielgruppe hat Pironet eine Cloud-Plattform entwickelt.
Felix Höger, Vorstandsvorsitzender der Pironet NDH AG, sieht Vorteile für beide Seiten.
Felix Höger, Vorstandsvorsitzender der Pironet NDH AG, sieht Vorteile für beide Seiten.
Foto: Pironet NDH

Das neue "Cloud Enabling" Angebot ermöglicht es Softwareherstellern ihr bisheriges Geschäftsmodell auf eine web-basierte Architektur in eine moderne Cloud-Umgebung zu transferieren. Eine Entwicklungs- und Betriebsplattform für Cloud-Dienste, PaaS (Platform as a Service) bezeichnet, sowie abgestimmte Serviceleistungen von Pironet, sollen deutsche Softwarehäuser auf kurzem Weg in die Cloud bringen.

In Abgrenzung zu den Plattformen der großen US-Cloud-Wettbewerber wie Google oder Amazon will Pironet als rein deutscher Anbieter den hiesigen Datenverbleib sowie den Betrieb der Cloud-Plattform nach deutschem Recht und in Konformität mit deutschen Datenschutzstandards vollumfänglich garantieren. Gerade für Unternehmen ein zunehmend entscheidendes Merkmal vor dem Hintergrund der jüngsten Überwachungsskandale, der Diskussion um Datenschutz und unklare Rechtspositionen bei ausländischen Anbietern. Erste Kunden und weitere Interessenten gäbe es schon, teilt Pironet mit.

"Die Zusammenarbeit mit Softwareherstellern bietet erhebliche Vorteile und Skaleneffekte auf beiden Seiten", so Felix Höger, Vorstandsvorsitzender der Pironet NDH AG. "Die Softwarehäuser benötigen weder eigene Investitionsmittel noch spezielles Know-how beim Aufbau einer Cloud-Plattform für ihre Anwendung. Die Pironet NDH wiederum profitiert über die mittel- und langfristig zu erwartenden, hohen Zuwachsraten in der Online-Nutzung der realisierten Softwareanwendungen und der damit automatisch verbundenen, höheren Auslastung und Inanspruchnahme ihrer Cloud-Infrastruktur und Serviceangebote."

"Cloud Enabling und die neue Entwicklungsplattform für cloud-basierte Dienste eröffnen uns einen indirekten Vertriebskanal für unsere Leistungen und werden unsere Marktposition in der künftigen Cloud Economy weiter stärken", ergänzt Khaled Chaar, verantwortlicher Geschäftsführer Business Strategy und Cloud Enabling bei der Unternehmenstochter Pironet NDH Datacenter GmbH. "Mittel- und langfristig hat die Zusammenarbeit mit den Softwarehäusern das Potenzial, unsere Skalenvorteile weiter auszubauen und das Wachstum deutlich zu beschleunigen." (KEW)

Zur Startseite