PR- und Medienarbeit im Channel, Teil 3

PR erfolgreich umsetzen

29.09.2010

Beziehungen zu den Multiplikatoren aufbauen

Ist die Klippe der richtigen Auswahl der Adressaten erst einmal umschifft, geht es um den Aufbau von persönlichen Kontakten und Beziehungen zu den Partnern aufseiten der Medien. Dabei ist im ersten Schritt wichtig, das Interesse bei den Journalisten zu wecken. Ziel ist es hierbei, sich als vertrauenswürdiger und kompetenter Ansprechpartner zu etablieren. Hintergrundgespräche, Redaktionsbesuche oder Einzel-Briefings bieten hierfür einen guten Rahmen.

Bei allen zu erzielenden Vorteilen darf aber nicht unterschätzt werden, dass der persönliche Kontakt mit großen zeitlichen Ressourcen und Engagement verbunden ist. Neben der Auswahl der Gesprächspartner, der Terminierung und Durchführung ist insbesondere das inhaltliche Vorbereiten der Termine aufwendig. Auch ein Gespür für den Markt und die Bedürfnisse des Gegenübers sind wünschenswert.

Wer also weiß, wie Journalisten arbeiten, ihre Ressortzuständigkeiten kennt und über Redaktions- und Erscheinungstermine einschließlich Themenpläne informiert ist, erhöht seine Chancen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Planen Sie deshalb genau, welche Informationen Sie wie und zu welchem Zeitpunkt anbieten, damit sie fachlich und sachlich optimale Unterstützung leisten.

Auf Inhalt und Form kommt es an

Die Pressearbeit soll vorwiegend den Zweck verfolgen, Produktinformationen, Leistungen sowie Aktivitäten des Unternehmens den Multiplikatoren bekannt zu machen. Traditionell kommen dabei Pressekonferenzen, Pressemitteilungen, Presseinterviews, Roundtables, Podiumsdiskussionen, Internet-Presse-Server oder auch Webseiten zum Einsatz. Doch neben dem "Wie" steht insbesondere das "Was" – also die Inhalte – im Vordergrund. Auch Sprache und Stil sind entscheidend.

Bei der Kommunikation ist besonders auf einfache Formulierungen und allgemein verständliche Aussagen zu achten. Bürokratendeutsch und eine gekünstelte Hochsprache, verpackt in Schachtelsätze, haben wenig bis gar keine Chancen.

Zur Startseite