PR- und Medienarbeit im Channel, Teil 3

PR erfolgreich umsetzen

29.09.2010

Checkliste und Fazit

Unterschiedliche journalistische Darstellungsformen (informierend beziehungsweise meinungsbildend), die meistens nur von den Journalisten selbst beherrscht werden, machen die Aufbereitung der Botschaften nicht unbedingt einfacher. Oftmals werden diese Kriterien jedoch vollkommen außer Acht gelassen und den Journalisten Texte präsentiert, die nur durch zeitaufwendiges Umschreiben veröffentlicht werden können. Da Redaktionen heutzutage über diese Zeitressourcen nicht mehr verfügen, fallen im schlimmsten Fall interessante Informationen dem Papierkorb zum Opfer (siehe Checkliste).

Checkliste: Erfüllt Ihre Botschaft die Auswahlkriterien des Redakteurs?

JA

NEIN

Interesse

Weckt Ihre Meldung durch eine spannende Überschrift das Interesse des Redakteurs?

Sachinformation

Stellen Sie Ihre Information sachlich und ohne Marketingaussagen dem Redakteur zur Verfügung?

Bedeutung / Relevanz

Enthält die Information eine hohe Bedeutung, die sich gegenüber der Konkurrenz abhebt? Hat sie einen echten Neuigkeitswert und einen tatsächlichen Nachrichtenwert?

Aktualität

Ist Ihre Information aktuell genug, um für die Veröffentlichung in der nächsten Ausgabe interessant zu sein?

Aufmachung

Entspricht Ihr Text in Stil, Sprache, Aufbau und äußerem Format den Ansprüchen einer Redaktion?

Arbeitsaufwand

Ist Ihre Botschaft so geschrieben, dass der Redakteur ohne großen Aufwand den Text übernehmen kann?

Glaubwürdigkeit

Kennt der Redakteur Sie als seriöse Quelle?

Inhaltlich sollten sich die Botschaften an den definierten Kommunikationszielen ausrichten. Sie müssen stets sachlich und fachlich korrekt sein und dürfen nicht den Anschein erwecken, dass es sich um plumpe Werbebotschaften handelt.

Fazit

Das vorrangige Ziel der Pressearbeit ist es, eine positive und vorteilhafte Berichterstattung über die Leistungen und das eigene Unternehmen in den Medien zu erzielen. Durch die Zusammenarbeit mit Journalisten, Bloggern und Redakteuren werden die definierten Public-Relations-Ziele unterstützt. Bei der Umsetzung geht es in erster Linie um Glaubwürdigkeit und Kompetenz. Nur wer seinem Gegenüber relevante sachliche und wahrheitsgetreue Informationen zur Verfügung stellt, kann langfristig von seiner Pressearbeit profitieren. (tö)

Die Autoren:

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*Edith M. Horton ist Gründerin von S.M.A.R.T. Consult, das sich auf die Beratung bei Marketing- und PR-Konzepten - insbesondere für mittelständische Unternehmen in der IT-Industrie - fokussiert.

Kontakt und Infos:
www.smart-consult.com

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Axel Oppermann ist als freier Berater in der IT-Industrie tätig. Er unterstützt ICT-Anbieter, Dienstleister und Händler in allen Fragen des strategischen Marketings.

Kontakt und Infos:
www.smart-consult.com

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