Kundenspezifisch argumentieren

Preiserhöhung – so gehen Sie richtig vor

18.12.2013

Tipps für Preisverhandlungen

In (Preis-)Verhandlungen können Sie umso flexibler agieren, je mehr Verhandlungsmasse Sie haben. Überlegen Sie deshalb im Vorfeld, welche Zugeständnisse Sie machen könnten und was Ihnen der Kunde im Gegenzug bieten könnte.

Welche Möglichkeiten an Zugeständnissen gibt es?

Auf Kundenseite:
- größere Mengen
- weitere Produkte
- Abrufauftrag
- Auditierung / Listung
- technische Alternativen /Sonderanfertigungen
- Bestellmengen, -rhythmus
- Anwenderbericht als Autor / Referent
- gemeinsame Präsentationen (auf Messen, bei potenziellen Neukunden)
- aktive Weiterempfehlung

Auf Verkäuferseite:
- Sonder-Nettopreise
- Paketpreis
- Naturalrabatte
- Boni
- Leistungen / Service ohne Berechnung
- Lieferbedingungen
- Zahlungsbedingungen (oe)

Der Autor Peter Schreiber ist Inhaber des auf den Vertrieb von Industriegütern und -dienstleistungen spezialisierten Trainings- und Beratungsunternehmens Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld, sowie Autor des Buchs "Das Beuteraster - 7 Strategien für erfolgreiches Verkaufen" (Orell Füssli Verlag).
Kontakt:
Tel.: 07062 9696, E-Mail: zentrale@schreiber-training.de, Internet: www.schreiber-training.de

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