Produkttest: Microsoft Foto 2006 Suite Edition

19.09.2005
Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat das Produkt Microsoft Foto 2006 Suite Edition getestet. Lesen Sie hier mehr dazu:

Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat das Produkt Microsoft Foto 2006 Suite Edition getestet. Lesen Sie hier mehr dazu:

Foto 2006 Suite Edition richtet sich mit einer sehr eingängigen Bedienerführung und brauchbaren Lehrvideos vor allem an PC- und Foto-Einsteiger. Gegenüber dem Vorgänger-Programm Foto Designer Pro Plus 10 gibt es Verbesserungen bei Bildverwaltung und Korrekturen. Drei Programme stecken im Paket: Bildbearbeitung, Archivierung sowie Fotostory 3.1 für animierte Fotoschauen. Die Bilddatenbank zeigt erstmals hochwertige Camera-Raw-Dateien von Nikon- und Canon-Kameras an. Allerdings unterstützt Foto 2006 weiterhin nur 8-Bit-Farbtiefe. Die neuen "Schwarzweißeffekte" sorgen für vielseitig steuerbare Graustufenwirkung. Ausgebaut haben die Programmierer die Steuerung für Farbstimmung und Farbton.

Gut gefallen uns Grundfunktionen, wie Rote-Augen-Werkzeug und Duplizierpinsel mit Kantenausgleich, die bei vielen Retuschejobs helfen. Komfortabel: Ein Assistent rückt schiefe Horizonte gerade.

Bei der Montage hapert es noch: Transparenz und weiche Übergänge lassen sich nicht mehr auf 100 Prozent Deckkraft zurücksetzen. Internetgalerien produziert Foto 2006 gar nicht, die gedruckten Bildkataloge wirken spartanisch.

Fazit: Foto 2006 Suite Edition sammelt Pluspunkte bei Bildverwaltung und Stapelkorrektur. In den Bereichen Präsentation und Montagetechnik gibt es allerdings deutliche Mängel.

Alternative: Photoshop Elements 3 von Adobe hat die bessere Montagetechnik, bietet abschaltbare Kontrastkorrekturen und eine sehr vielseitige Bildverwaltung (www.adobe.de, 90 Euro)

Zur Startseite