Tipps zur Pressearbeit

Public Relations: Online mit Print verzahnen

06.07.2011

Weitere Vorzüge der Online-PR

Aus zwei weiteren Gründen sollten Sie künftig Zeit und Energie auch in die Online-PR investieren. Unter den auf den redaktionellen Online-Portalen publizierten Artikeln platzieren die Online-Redakteure in der Regel Links auf die Webseiten der Artikel-Verfasser. Und in beziehungsweise unter den Pressemitteilungen, die Sie selbst in PR-Portale stellen, können Sie selbst einen entsprechenden Link platzieren.

Das heißt: Wenn Sie mit einer gewissen Regelmäßigkeit Online-PR betreiben, dann steigt die Zahl der Links auf Ihre Webseite kontinuierlich. Die Folge davon: Der Pagerank Ihrer Webseite erhöht sich und diese wird bei entsprechenden Suchabfragen von Google & Co weiter vorne angezeigt.

Ein weiteres Plus einer einigermaßen kontinuierlichen Online-Pressearbeit ist: Angenommen von Ihnen sind bereits mehrere Artikel auf redaktionellen Online-Portalen erschienen. Dann werden diese selbstverständlich auch in den Trefferlisten angezeigt, wenn eine Person Ihren Namen als Suchbegriff bei Google & Co eingibt, um sich näher über Sie zu informieren. Die Folge: Bei dem potenziellen Kunden entsteht der Eindruck "Das scheint ein echter Experte für .... zu sein. Denn er hat schon mehrere Artikel zum Thema .... publiziert." Auch dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die betreffende Person Sie - und nicht einen Mitbewerber - kontaktiert.

Der Autor Bernhard Kuntz ist Inhaber der Marketing- und PR-Agentur Die PRofilBerater GmbH, Darmstadt (D), die Dienstleister und ähnliche Spezialisten bei ihrer Selbstvermarktung und beim Vermarkten ihrer Leistungen unterstützt. Er ist unter anderem Autor der PR-Ratgeber "Warum kennt den jeder?" und "Mit PR auf Kundenfang".

Weitere Infos und Kontakt:

www.die-profilberater.de

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