FlashBlade//E

Pure Storage will All-Flash-Kosten drastisch senken



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Die neue Lösung FlashBlade//E soll die Kosten für Flash-Speicher erheblich reduzieren und damit die „Vision vom All-Flash-Rechenzentrum“ in die Realität umsetzen.
Neue All-Flash-Lösung für unstrukturierte Datenberge: PureStorage FlashBlade//E.
Neue All-Flash-Lösung für unstrukturierte Datenberge: PureStorage FlashBlade//E.
Foto: Pure Storage

Der auf Flash-Speicher spezialisierte amerikanische Hersteller Pure Storage hat mit FlashBlade//E ein neues Speichersystem vorgestellt, das zu Kosten von weniger als 0,20 US-Dollar pro GByte inklusive drei Jahren Service angeboten werden soll. Die minimale Größe der neuen Plattform beginnt bei 4 Petabyte, also etwa 4.100 TByte. Sie ist in Schritten von jeweils 2 Petabyte erweiterbar.

Darüber hinaus soll FlashBlade//E bis zu 10-20-fach zuverlässiger als Festplatten-basierte Systeme sein und bis zu fünfmal weniger Strom als sie verbrauchen. Je größer die gewählte Lösung ist, desto größer soll auch ihre Effizienz sein, teilte Pure Storage mit.

Bereits ab April dieses Jahres werde FlashBlade//E verfügbar sein. Neben dem normalen Kauf will der Hersteller auch die Möglichkeit anbieten, das Speichersystem über eine neue Service-Ebene im Evergreen//One Storage-as-a-Service (STaaS)-Abonnement zu mieten.

"Mit der Markteinführung von FlashBlade//E wird das All-Flash-Rechenzentrum zur Realität", sagte Geoff Greenlaw, VP Partner in der Region EMEA & LatAm bei Pure Storage. Gerade für unstrukturierte Daten sei das interessant. "Jetzt haben Unternehmen die Möglichkeit, sie wirtschaftlich und energieeffizienter zu verwalten als mit Festplattenlösungen".

Chancen für Partner

Die Ankündigung gebe auch den Partnern "eine große Chance, mit Pure Marktanteile zu gewinnen und sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen", so Greenlaw. Mit FlashBlade//E verwirkliche Pure Storage die "Vision vom All-Flash-Rechenzentrum", ergänzte Amy Fowler, VP & General Manager, FlashBlade, Pure Storage.

Zur Startseite