Vertriebspartnerschaft soll ausgebaut werden

Retarus-Produkte bei Bechtle erhältlich

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Der deutsche E-Mail-Security-Spezialist Retarus hat mit Deutschlands größtem Systemhaus Bechtle eine Vertriebspartnerschaft vereinbart.
Retarus-Gründer Martin Hager: "Wir freuen uns, mit Bechtle einen Partner an unserer Seite zu haben, der mit uns die gleichen Werte teilt."
Retarus-Gründer Martin Hager: "Wir freuen uns, mit Bechtle einen Partner an unserer Seite zu haben, der mit uns die gleichen Werte teilt."
Foto: Retarus

Retarus wurde 1992 gegründet - damals noch als Lotus-Partner. Der IT-Dienstleiter vertrieb die damals noch nicht zu IBM gehörende cc:Mail-Lösung an Unternehmenskunden. Schon bald begannen die Münchner eigene Software zu entwickeln, sie konzentrierten sich von Anfang an auf das Erstellen Lösungen zur sicheren E-Mail-Kommunikation, waren - und sind es immer noch - im Segment "Integration von Geschäftsprozessen" mit dem EDI-Standard aktiv.

Zu den bisherigen Retarus-Resellern zählen unter anderem Unternehmen wie Accenture, Atos, All for One, Cancom und NTT Data. Die nun mit Bechtle abgeschlossene Vertriebspartnerschaft erstreckt sich auf den gesamten DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) und Benelux (Belgien, Niederlande und Luxemburg). Die Zusammenarbeit mit Bechtle soll ausgebaut werden, in Kürze sollen auch die Retarus Integration and Automation Services das Bechtle-Portfolio ergänzen.

Gemeinsam mit Bechtle möchte Retarus noch mehr Kunden die eigenen sicheren Kommunikationslösungen anbieten. Eigener Aussage zur Folge erfüllen diese Produkte "alle gängigen Branchenstandards" hinsichtlich Datenschutz und Compliance, sie sind DSGVO-konform. Alle Kundendaten werde nur in selbstbetriebenen, auditierbaren Rechenzentren in Europa verarbeitet.

Retarus-Gründer Martin Hager freut sich, mit Bechle einen der erfolgreichsten IT-Dienstleister Europas an seiner Seite zu haben: "Wir teilen die gleichen Werte, unsere Enterprise-Messaging-Lösungen sind sicher, zu 100 Prozent DSGVO-konform, einfach implementierbar und unterstützen Unternehmen bei der Digitalisierung und Cloudifizierung."

Auch Mathias Schick, Bereichsleiter Solution und Practice Management Security bei Bechtle, begrüßt die neue Kooperation "Mit Retarus haben wir einen weiteren deutschen Partner mit langjähriger Expertise im Enterprise-Messaging-Bereich für uns gewonnen." Ersten gemeinsame Kundenprojekte wurden bereits in Angriff genommen.

Mathias Schick, Bereichsleiter Solution und Practice Management Security bei Bechtle: "Gemeinsam werden wir unsere Kunden in ihrer digitalen Entwicklung unterstützen."
Mathias Schick, Bereichsleiter Solution und Practice Management Security bei Bechtle: "Gemeinsam werden wir unsere Kunden in ihrer digitalen Entwicklung unterstützen."
Foto: Bechtle

Mehr zu Bechtle finden Sie hier:
Schwarz IT
Wie der Name zustande kam
In Frankreich
In Neu-Ulm
In den Niederlanden

Zur Startseite