Portfolio für Lohnabrechnung erweitert

Sage angelt sich Exact Software Deutschland

Regina Böckle durchforstet den Markt nach Themen, die für Systemhäuser und Service Provider relevant sind - oder es werden könnten - und entwickelt dazu passende Event-Formate.
Für 16,25 Millionen Euro will die deutsche Tochtergesellschaft der Sage-Gruppe die Lohnabrechnungssparte "Exact Lohn" übernehmen. Der Deal soll noch im dritten Quartal 2014 abgeschlossen werden.

Exact Lohn bietet Lösungen zur Lohn- und Gehaltsabrechnung. Das Portfolio umfasst sowohl Softwareprogramme als auch Outsourcing-Dienstleistungen. Betreut wird dieses Geschäftssegment innerhalb der Exact-Gruppe von der Exact Software Deutschland GmbH. Nach Abschluss der Übernahme will Sage diesen Bereich in die deutsche Sage-Software-Gesellschaft integrieren. Die Zustimmung der Kartellbehörden steht allerdings noch aus.

Sage kündigte an, nach Abschluss der Akquisition die bestehenden Exact-Lösungen weiter zu pflegen. Obendrein könnten die Exact-Lohn-Kunden künftig von einer "deutlich breiteren Sage Produkt-Palette profitieren, die ihr Geschäft auch im Bereich kaufmännischer Lösungen (ERP) und beim Kundenmanagement (CRM) voranbringen wird", wie Sage-Deutschlandchef Peter Dewald anmerkt.

Im vergangenen Geschäftsjahr 2013 erwirtschaftete Exact Software Deutschland (Exact Lohn) 10,5 Millionen Euro Umsatz. Das Unternehmen betreut hierzulande rund 3.400 kleine und mittelständische Geschäftskunden, vorrangig aus der Fertigungs-, Services- und Bauindustrie.

"Die Akquisition stärkt unser existierendes Lohn- und Personalwirtschaftsgeschäft und bringt uns so in eine marktführende Position in Deutschland", erklärt Álvaro Ramírez, CEO für Sage in Europa. Kumuliert erhöht sich der Sage-Gesamtumsatz in diesem Bereich auf rund 30 Millionen Euro und die Zahl der betreuten Kunden auf 12.400. Damit liegt Sage nach eigenen Angaben hierzulande auf Platz zwei im Markt für Lohnabrechnungssoftware.

Jenseits der Kunden- und Umsatzgröße sieht Dewald die Position des Unternehmens auch unter einem weiteren Aspekt gestärkt: "Als einer von ganz wenigen Anbietern können wir unseren Kunden jetzt ein breites Portfolio bestehend aus Lohn- und Personalwirtschaftslösungen anbieten, die sie sowohl als Lizenz, als Software-as-a-Service oder als Dienstleistung von uns beziehen können."

Zur Startseite