Anforderungen an den Channel steigen

Sage-Partner beschweren sich

19.06.2012
Sage erhöht kontinuierlich die Anforderungen an die eigenen Vertriebspartner, diese wiederum wollen mit einem eingetragenen Verein ihre Interessen wahren, es geht um das

Derzeit arbeitet Sage mit 380 zertifizierten Partnern zusammen, aber es waren schon mal mehr: Vor fünf Jahren gab es noch fast doppelt so viele autorisierte Sage-VARs. Hauptgrund für die Reduktion der Anzahl der qualifizierten Reseller war das Bestreben des Softwareherstellers, die Anforderungen an seine Partner stets nach oben zu schrauben. Zu letzten Mal passierte das Ende 2010.

Foto: BPM e.V.

Zum 1. Oktober 2012 tritt nun Sages neues Partnerprogramm in Kraft, und ab dann werden die Hürden, die ein zertifzierter Partner nehmen muss, um seinen Status zu erhalten, nochmals erhöht. So tritt das Bestandskundengeschäft in den Hintergrund, und Sage legt nun größeren Wert darauf, Neukunden zu gewinnen, und honoriert dies dementsprechend.

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Sage-Partner, die keine neuen Kunden akqurieren, sich mächtig anstrengen müssen, um ihren bisherigen Status, und damit auch die bisherige Margen zu erhalten. Im Sage-Channel ist davon die Rede, dass man dafür nach internen Berechnungen nun bis zu 50 Prozent mehr Umsatz mit Bestandskunden erzielen müsse.

Einige Sage-Partner waren mit den im Sommer 2011 vom Hersteller beschlossenen Änderungen an dem "leistungsorientierten Margenmodell" (LEO) aber nicht einverstanden und gründeten daraufhin einen Verein mit dem Ziel, ihre Interessen gegenüber dem Hersteller gemeinsam zu vertreten. Am 11. August 2011 schlossen sich als 23 Fachhändler zum dem "Business Partner Mittelstandssoftware e.V." (BPM) zusammen, die Zahl der Gründungsmitglieder belief sich auf 23, mittlerweile gehören 45 Sage-Business-Partner dieser Interessensvertretung an.

In der Zwischenzeit haben auch einige konstruktive Gespräche zwischen der Händlervereinigung und der Geschäftsleitung von Sage statt gefunden, und Ende April 2012 hat sich der Softwarehersteller zumindest bereit erklärt, die starke Bewertung der Neukundenakquise bei der Berechnung der Fachhandelsmarge abzuschwächen, so stellt es zumindest der Sage-Partner-Verbund BPM e.V. dar.

Zur Startseite