Party im Hofbräuhaus

Sage-Partner in der BMW Welt

20.11.2009
Vergangene Woche fand die alljährliche Sage-Partnerveranstaltung zum ersten Mal in München statt. Wie im Vorjahr kamen rund 300 Vertreter der Vertriebspartner zu dem anderthalbtägigen Event.
Dieses Jahr lud Sage seine Partner in die BMW-Welt ein
Dieses Jahr lud Sage seine Partner in die BMW-Welt ein
Foto: Ronald Wiltscheck

Zwar beliefert auch Sage die typischen BMW-Kunden (Bäcker, Metzger, Wirte), doch das gab wohl nicht den Ausschlag für den Softwarehersteller, dieses Jahr seine Partner in die BMW Welt nach München einzuladen. Doch Sage-Fachhändler sind auch autoaffin: Vom Besuch der "Gläsernen Manufaktur" in Dresden, wo der WV Phaeton von Hand gefertigt wird, schwärmen sie noch heute.

Doch in München galt es, sich der harten Realität zu stellen. So ging die aktuelle Wirtschaftskrise auch an Sage nicht spurlos vorüber. Zwar durfte Geschäftsführer Peter Dewald dieses Mal nicht die aktuellen Umsatzzahlen des Konzerns in Deutschland bekannt geben - dies wird am 2. Dezember nachgeholt -, doch rechnet man in der Branche damit, dass auch Sage Umsatzrückgänge verkraften muss. Darauf deutet auch die offene Kommunikationspolitik des Unternehmens hin. So hat Sage in Deutschland Personal entlassen und die Marketingaktivitäten einschränken müssen.

Affiliate-Partner gesucht

Dennoch: Marketingtechnisch möchte der Softwarehersteller seine Partner weiterhin unterstützen. Sogar für das eigene Angebot der Lohnabrechnung aus der Wolke www.einfachlohn.de sucht Sage sogenannte Affiliate-Partner. Diese erhalten das 3,6-Fache des Bruttoumsatzes, den Sage mit dem Kunden im ersten Abrechnungsmonat erzielt hat, sofern sie es schaffen, diesen Kunden Sage zuzuführen. Das kann der Fachhändler zum Beispiel über die eigene Website bewerkstelligen. Die dazu notwendigen Werbemittel stellt Sage allen Interessenten zur Verfügung.

Aber auch bereits vor drei, vier Jahren begonnene Marketingaktionen setzt der Hersteller fort, sei es das leistungsorientierte Margenmodell "Leo" oder die "Albatros" genannte Marketingplattform für Sage-Partner, die bereits bei Version 3.0 angelangt ist. Offenbar tragen diese Bemühungen Früchte, denn Sages selbst erhobene Kundenzufriedenheitsquote ist von 73 auf 74 Prozent gestiegen.

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