Onlineshops

"Shopbetreiber sollten die Nische suchen"

23.03.2009

Empfehlen Sie Shopsysteme?

Altmann: Ja, wir werden auch konkret. Je nach den Anforderungen sind unterschiedlichste Lösungen und Preisklassen sinnvoll.

Welche Gefahren lauern beim Aufbau eines Onlineshops? Welche Fehler werden gemacht?

Altmann: Viele Shops starten ohne Konzept; auch wird die Wahl des eingesetzten Systems oft zufällig getroffen. Wer dann anschließend an der Positionierung feilt und auch das System immer wieder austauschen muss, den kostet das viel Geld und Energie. Deshalb sollte von Anfang an klar sein, wohin die Reise geht.

Was sollte denn überhaupt das konkrete Ziel von E-Commerce sein? Mehr Umsatz? Bessere Kundenbindung? Ein größerer Kundenkreis?

Altmann: In guten Zeiten kann man sich möglicherweise eine E-Commerce-Baustelle leisten, generell aber sollte das Ziel unternehmerisch sein: wachsender Umsatz bei einer guten Shoprentabilität. Wer den Kundenkreis ausweiten will, für den ist eine E-Commerce-Aktivität die richtige Entscheidung. (aro)

Zur Startseite