Eminent Web-TV-Box

Smart-TV für jeden Fernseher (Kurztest)

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Fernsehgeräte der oberen Klasse sind heute in der Regel internet- und netzwerkfähig. Doch nicht jeder will sich ein neues Fernsehgerät kaufen. Eine Box kann helfen.
Die Web-TV-Box EM8102 von Eminent bringt Smart-TV auf nahezu jedes Fernsehgerät.
Die Web-TV-Box EM8102 von Eminent bringt Smart-TV auf nahezu jedes Fernsehgerät.

Fernsehgeräte der oberen Klasse sind heute in der Regel internet- und netzwerkfähig. Doch nicht jeder will sich ein neues Fernsehgerät kaufen, nur weil er auf Mediatheken, Videoportale oder auf seine gespeicherten Filme zugreifen möchte.

Mit der Web-TV-Box "EM8102" von Eminent können nun Fernseher um sogenannte Smart-TV-Funktionen erweitert werden. Die Box ist mittlerweile zu einem Straßenpreis von knapp 150 Euro zu haben. Wir haben sie für Sie einem Praxistest unterzogen.

Die Aufstellung und der Anschluss der Box per HDMI oder S-Video verläuft problemlos, zudem verfügt das Gerät über einen optischen Anschluss. Das Handbuch wird auf CD mitgeliefert. Allerdings ist die EM8102 nicht von Haus aus WLAN-fähig. Wer also die Box nicht direkt mit LAN-Kabel anschließen kann, weil der Router beispielsweise nicht beim Fernsehgerät steht, muss sich zusätzlich ein USB-WLAN-Modul besorgen oder auf eine Powerline-Lösung zurückgreifen.

Die Einrichtung ist schon etwas komplizierter: Zwar geht einiges automatisch, doch die Eingabe der Daten und Passwörter mit der mitgelieferten Fernbedienung ist hakelig und nicht immer logisch. Wenn diese Hürde überwunden ist, ist die Box zum Betrieb bereit.

Auf dem Startbildschirm können die verschiedenen Funktionen aufgerufen werden. Herzstück ist das "Portal". Hier finden sich die Web-TV- und Web-Radio-Angebote. Dieses Portal wird von einem externen Dienstleister, der auch Smart-TV-Angebote für renommierte Fernsehhersteller betreut, bereitgestellt. So ist man auf diese Auswahl angewiesen. Die Darstellung ist mitunter etwas klein geraten, auf einem handelsüblichen 32.Zoll-LCD-Fernsehgerät muss man schon recht nah an den Bildschirm, um die Details erkennen zu können.

Zur Startseite