Betriebliches Gesundheitsmanagement

So gehen Sie richtig mit Stress um

27.06.2012

Gruppenkurse reichen nicht aus

? Es werden doch inzwischen in vielen Firmen BGM-Angebote eingesetzt. Die gehen Ihnen aber nicht weit genug. Warum reichen Angebote wie Gruppenkurse Ihrer Meinung nicht aus?

RS: Ein Gruppengespräch ist ein wichtiger Ansatz für den Erfahrungsaustausch: Was stresst die anderen? Wie gehen sie damit um? Wie kann ich das für mich persönlich verwenden? Die Individualität des Stresserlebens wird in der Gruppe sehr deutlich.

Aus zeitlichen Gründen kann aber oft nicht auf jeden Mitarbeiter individuell eingegangen werden. Nicht jeder will zudem seine privaten oder beruflichen Probleme vor der Gruppe offenbaren. In Einzelsitzungen mit professionellen Coaches werden die individuellen Stressauslöser besser herausgearbeitet und persönliche Maßnahmen zur Verhaltensänderung entwickelt. Und durch unser telefonisches Angebot erreichen wir oft auch Mitarbeiter, die nicht am Standort der Gruppenkurse sind bzw. durch ihre Tätigkeit an diesem Angebot nicht teilnehmen können. Individuelle Angebote ersetzen daher nicht die Gruppenkurse, sondern ergänzen diese sinnvoll.

? Aber ist es denn für einen Unternehmer zumutbar, individuelle Angebote und Programme erarbeiten zu lassen? Der Aufwand und das dafür nötige Personal sind schließlich auch ein Kostenfaktor.

RS: Es ist nicht zwingend notwendig, dass jedes Unternehmen seine eigenen BGM-Maßnahmen entwickelt - dies ist letztendlich auch eine Ressourcenfrage. Externe Dienstleister wie Protegia sind hierauf spezialisiert und bieten das erforderliche Know-how in professionellen Programmen, die zum Teil individuell an den jeweiligen Unternehmensbedarf angepasst werden können. In unserem Programm "Stresspause" begleiten die PROTEGIA Coaches die betroffenen Mitarbeiter sechs Monate lang. Unter Anleitung erlernen sie Methoden der kurzfristigen und langfristigen Stressbewältigung und zur Stressprävention, mit denen sie ihre Leistungsfähigkeit erhalten oder verbessern können.

Zur Startseite