Ausprobiert

So (gut) läuft Windows 7 auf Netbooks

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Windows-7-Installation auf Netbook kann beginnen

Standardmäßig bootet das Netbook von der Festplatte. Um dies zu ändern, starten wir das Gerät und halten dabei die F2-Taste gedrückt, um in die BIOS-Einstellungen zu gelangen. Im Reiter "Boot" ändern wir die Boot-Reihenfolge so, dass zunächst vom USB-Stick aus versucht wird zu booten. Nachdem wir die neue BIOS-Einstellung gespeichert haben, starten wir den Rechner neu und die Installation von Windows 7 kann beginnen.

Die erste Phase der Installation von Windows 7 erfolgt - wie bereits von Desktop-PCs gewohnt - überaus zügig: Bereits nach 8 Minuten hat die Installationsroutine alle notwendigen Dateien auf die Festplatte übertragen und verlangt den ersten Neustart des Systems. Der zweite Neustart wird nach weiteren fünf Minuten fällig und anschließend richtet Windows 7 RC das Betriebssystem abschließend ein. Der Rechner wird damit für die erste Benutzung eingerichtet, was ungefähr weitere drei Minuten in Anspruch nimmt.

Beeindruckend: In knapp 15 Minuten ist das Windows 7 RC (Ultimate Edition) fix und fertig auf dem Netbook installiert. Damit dauert die Installation auf dem Netbook nur unwesentlich länger, als auf unserem Desktop-Rechner.

Zur Startseite