An der Mengenschraube drehen und sparen

So können Ihre Kunden beim IT-Einkauf punkten

19.11.2012

Change-Management

Ein kritischer Faktor für den Erfolg der Mengenoptimierung besteht darin, die Mitarbeiter ins Boot zu holen. Auch eine Unterstützung durch den Vorstand beziehungsweise die Geschäftsleitung ist von großer Bedeutung. Die Unternehmensleitung sollte ihre Führungsaufgabe wahrnehmen und die Maßnahmen zur Mengenoptimierung kommunizieren und regelmäßig kontrollieren sowie bei Nichteinhaltung Sanktionen aussprechen. Nach Möglichkeit sollten alle Hierarchieebenen gleichermaßen an den Einsparmaßnahmen teilnehmen: Gehen die "oberen Etagen" mit gutem Beispiel voran, erhöht dies die allgemeine Akzeptanz im Unternehmen.

Fazit

Um die notwendigen Einsparungen zu erzielen, sollte sich der Einkauf von seinem tradierten Denken - Kosten sparen alleine durch Preisoptimierungen - lösen und das Optimieren der Einkaufsmengen als gleichberechtigte Lösung in seine Einsparungsüberlegungen einbeziehen. Denn der Einkauf der Zukunft dreht nicht mehr nur an der Preisschraube, er reduziert auch auf intelligente Art die Beschaf-fungsmenge. (oe)
Der Autor Dr. Bernhard Höveler ist geschäftsführender Gesellschafter der HÖVELER HOLZMANN CONSULTING GmbH, Düsseldorf (www.hoeveler-holzmann.com). Diese auf das Einkaufsmanagement spezialisierte Unternehmensberatung unterstützt Unternehmen beim Identifizieren und Realisieren von Einsparpotenzialen im Einkauf und beim Schaffen von Strukturen und Abläufen, die ein professionelles Beschaffungsmanagement ermöglichen. (E-Mail: bernhard.hoeveler@hoeveler-holzmann.com, Tel.: 0211 55789447)

Zur Startseite