Ratgeber Verschlüsselung

So schützen Sie Ihre Daten

Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Ganze Partitionen und Systeme verschlüsseln

Gerade was das Verschlüsseln von Partitionen angeht, hat Microsoft stetig weiter verbessert. So steht sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 8/8.1 und Windows 10 mit Bitlocker eine Möglichkeit bereit, auch ganze Partitionen einschließlich der Systempartition zu verschlüsseln. Mit der seit Windows 7 vorhandenen "Bitlocker To Go"-Verschlüsselung können sogar ganze USB-Sticks und mobile Festplatten auf diese Weise verschlüsselt werden.

Gehört bei den professionellen Versionen von Windows 7 und Windows 8.x dazu: Bitlocker zur Verschlüsselung ganzer Partitionen.
Gehört bei den professionellen Versionen von Windows 7 und Windows 8.x dazu: Bitlocker zur Verschlüsselung ganzer Partitionen.

Was können Anwender mit dieser Software verschlüsseln? Bitlocker verschlüsselt immer ganze Laufwerke beziehungsweise Festplattenpartitionen komplett. Auf diese Weise kann auch die Systempartition eines Windows-Systems vollständig verschlüsselt und damit gesichert werden. Ohne ein entsprechendes Passwort oder wahlweise eine Smartcard ist dann kein Zugriff auf dieses System mehr möglich. Ein besonderer Vorteil dieser Lösung: Auch sie arbeitet vollkommen transparent - hat der Anwender erst einmal sein Passwort eingegeben, so stellt sich ihm das System beziehungsweise die verschlüsselte Festplatte wie jedes andere Windows-System dar.

Welche Nachteile besitzt diese Technik?

Der größte Nachteile liegt wohl darin, dass Microsoft sie nur den "großen" Windows-Systemen spendiert hat: Nur die Windows-7-Versionen Ultimate und Enterprise sowie die Windows-8.x-Versionen Professional und Enterprise besitzen dieses Feature standardmäßig. Auch unter Windows 10 ist Bitlocker nur in der Professional- und den Enterprise-Versionen zu finden. Die anderen Windows-7-, Windows-8.x-und Windows-10-Systeme können entsprechend vorschlüsselte Medien aber lesen und auch für Windows XP stellt Microsoft eine entsprechende Anwendung für den lesenden Zugriff zur Verfügung.

Zur Startseite