Ratgeber Verschlüsselung

So schützen Sie Ihre Daten

Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Gibt es noch andere Lösungen?

Neben diesen beiden Klassikern, die mit mehr oder weniger Aufwand problemlos durch jeden Anwender in jede E-Mail-Client-Applikation integriert werden können, gibt es spezielle Lösungen, die sich für den Unternehmenseinsatz anbieten. Eine dieser Speziallösungen ist beispielsweise Scribbos. Diese als "Business-Communication" bezeichnete Lösung erlaubt es, beliebige Arten von Nachrichten und Datei-Anhängen ohne Größenbeschränkung schnell und mit der Verschlüsselung AES 256 (Advanced Encryption Standard) gesichert zu übermitteln. Die Lösung ist als SaaS, On-Premise oder mobile Applikation implementiert.

Scribbos erlaubt die verschlüsselte Kommunikation über das Internet in einer E-Mail-ähnlichen Form. Sie kann aber auch in Outlook integriert werden.
Scribbos erlaubt die verschlüsselte Kommunikation über das Internet in einer E-Mail-ähnlichen Form. Sie kann aber auch in Outlook integriert werden.
Foto: Bär/Schlede

Was kann diese Lösung bieten?

Der Webservice von Scribbos steht jedem Interessenten für eine 14-tägige Testphase unter der Adresse http://www.scribbos.com zur Verfügung. Nach einer Anmeldung zeigt sich die Software wie jeder andere Webmailer, auch wenn die typische Schaltfläche "Verfassen" hier "Scribb" heißt. Ein besonderer Vorteil der Lösung: Selbst wenn der Empfänger keinen Scribbos-Account besitzt, ist die verschlüsselte Übermittlung möglich. Empfänger erhalten eine E-Mail mit dem Hinweis, dass für sie eine gesicherte Nachricht im Scribbos-System lagert. Meldet sich dieser Empfänger an, so kann er ohne Kosten auf die Nachricht zugreifen und über Scribbos mit dem ursprünglichen Absender im verschlüsselten Kontakt bleiben, ohne dafür selbst einen kostenpflichtigen Scribbos-Account zu besitzen.

Ein weiterer Vorteil des Systems: Pro Nachricht darf der Benutzer beliebig viele Anhänge einfügen, so lange sie in Summe nicht größer als 2 GB sind. (wh/sh)

Zur Startseite