Mit Astaro-Know-how

Sophos startet ein neues Partnerprogramm

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Mit dem Launch eines komplett neuen Partnerprogramms möchte Sophos weitere Services den eigenen Resellern zur Verfügung stellen. Im Kern handelt es sich dabei um zusätzliche Marketing- und Vertriebswerkzeuge. Hinzu kommt ein komplett neu entworfenes dreistufiges Zertifizierungsmodell. Dabei griff Sophos auf die guten Erfahrungen, die die übernommene Astaro bei der Entwicklung ihrer Channel-Programme gesammelt hat. Durch die Vereinigung beider Partnerkonzepte soll nun "Sophos Complete Security" inklusive der kürzlich erschienenen "UTM 9"-Appliance im Channel positioniert werden.

Mit dem Launch eines komplett neuen Partnerprogramms möchte Sophos weitere Services den eigenen Resellern zur Verfügung stellen. Im Kern handelt es sich dabei um zusätzliche Marketing- und Vertriebswerkzeuge. Hinzu kommt ein komplett neu entworfenes dreistufiges Zertifizierungsmodell. Dabei griff Sophos auf die guten Erfahrungen zurück, die die übernommene Astaro bei der Entwicklung ihrer Channel-Programme gesammelt hat. Durch die Vereinigung beider Partnerkonzepte soll nun "Sophos Complete Security" inklusive der kürzlich erschienenen "UTM 9"-Appliance im Channel positioniert werden.

Hierzu hat Sophos ein spezielles Schulungsprogramm frei gegeben, das detaillierte Vertiebsworkshops und technische enthält. Allein die Teilnahme an diesen Seminaren allein - und nicht etwa der Umsatz - entscheidet vorerst über die Einstufung auf die drei neuen Zertifizierungslevel. Mit dem modular aufgebauten Trainingskonzept erhalten Partner mehr Flexibilität und Kontrolle über ihr Engagement. Für umfangreichen Informationsgehalt sorgen zudem ein neues Quote- und Deal-Registrierungssystem sowie der erweiterte Zugriff auf das CRM-System bei Sophos.

Darüber hinaus ist das neue Channel-Programm des IT-Security-Anbieters darauf ausgelegt, verschiedene Geschäftsmodelle abzudecken. So offeriert der Hersteller zum Beispiel unterschiedlich Partnerkonzepte für Reseller- und Solution Provider. Auf diese Weise können VARs und Dienstleister selbst entscheiden, in welchem Bereich sie sich am besten aufgehoben fühlen. Das Solution-Provider-Modell eignet sich vor allem für Partner, die zusätzliche Services anbieten wollen.

Ralf Haubrich, DACH-Chef bei Sophos: "Nach den Trainings können unsere Partner ihre Geschäfte ausbauen"
Ralf Haubrich, DACH-Chef bei Sophos: "Nach den Trainings können unsere Partner ihre Geschäfte ausbauen"

"Wir sind hundertprozentig auf unsere Partner fokussiert, da sie das Rückgrat des Unternehmens darstellen. Für uns ist es deshalb selbstverständlich, dass wir auch weiterhin nachhaltig in unsere Channel-Struktur investieren", argumentiert Ralf Haubrich, DACH-Chef bei Sophos. "Kein anderer Anbieter in der IT-Sicherheitsbranche bietet zurzeit die Bandbreite unseres Complete-Security-Produktportfolios an. Das eröffnet Sophos-Partnern in Kombination mit unseren neuen Preisstrukturen sowie den individuellen Tracks und Trainings einzigartige Möglichkeiten, ihre Geschäfte auszubauen", rührt der Marketier die Werbetrommel weiter. (rw)

Zur Startseite