Deutsche nutzen Social Networking am stärksten

Soziale Netzwerke erhöhen die Arbeitseffizienz

26.01.2009

74 Prozent der befragten europäischen Arbeitnehmer halten die Nutzung von sozialen Netzwerken und Online-Communities im Arbeitsalltag für vorteilhaft. Die Erweiterung des Wissenshorizonts und der Zugang zu Problemlösungen sind mit jeweils 38 Prozent die meistgenannten Vorteile. Zudem wurden die Nutzung des kollektiven Wissens von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten (36 Prozent) sowie eine einfachere Teambildung und bessere interne Zusammenarbeit (32 %) von den Arbeitnehmern genannt. Die deutschen Nutzer von sozialen Netzwerken am Arbeitsplatz sehen die Vorteile vor allem im Zugang zu Problemlösungen (56%) und darin, dass sie ihr persönliches Fachwissen erweitern können (52 Prozent).

Wo Licht ist, ist auch Schatten

Allerdings birgt diese neue Arbeitsweise auch potenzielle Probleme: 79 Prozent der Arbeitnehmer in Europa assoziieren soziale Netzwerke mit negativen Aspekten. Dabei wurden die Ablenkung der Arbeitnehmer (49 Prozent) und die Gefahr, dass vertrauliche Informationen aus dem Unternehmen über Kanäle wie soziale Netzwerke nach draußen gelangen könnten (45 Prozent), am häufigsten genannt. Dies geschieht in Deutschland häufiger als in den anderen europäischen Ländern: 30 Prozent aller befragten deutschen Arbeitnehmer geben an, dass vertrauliche Informationen ihres Unternehmens durch die Bereitstellung auf internen oder externen sozialen Netzwerk-Websites an die Öffentlichkeit gelangt sind.

Zudem sind 24 Prozent der europäischen Arbeitnehmer nicht sicher, wie der Nutzwert interner Websites überhaupt gemessen werden kann. "Die Veränderung ist eher soziologisch als technologisch. Deshalb ist es schwierig, die Kriterien traditioneller ROI-Berechnungen auf die Arbeit mit sozialen Netzwerken anzuwenden", so Joachim Kathmann, Vice President für Deutschland und Zentraleuropa bei AT&T. "Die Nutzung von sozialen Netzwerken und anderen Kollaborations-Tools verändert die Art und Weise, wie Unternehmen kommunizieren. Es ist wichtig, genau zu analysieren, für welche Bereiche diese Anwendungen in Unternehmen einen Nutzen bringen. Die Studie zeigt, dass es bei geschäftlichen Anwendern in Europa einen deutlichen Trend gibt, die Vorteile der Web-2.0-Technologien zur Zusammenarbeit im Unternehmen zu nutzen und so vor allem die Produktivität und Leistungsfähigkeit im Arbeitsalltag zu verbessern."

Die unabhängige Marktuntersuchung wurde von AT&T in Auftrag gegeben, um einen besseren Einblick zu gewinnen, wie Unternehmen und Organisationen derzeit soziale Netwerke nutzen. Das Unternehmen hat zudem ein Whitepaper mit dem Titel "The Business Impacts of Social Networking" veröffentlicht, das die Herausforderungen von Unternehmen beschreibt, die diese Technologien nutzen wollen.

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