Test

Supergünstige SSD Now V-Series SNV125-S2 von Kingston

29.06.2009
Von  und Martin-Roger Jones
Michael Schmelzle ist seit 1997 Hardware-Redakteur der PC-WELT. Daneben verantwortet der Diplom-Biologe und Buchautor Projekte wie die Höllenmaschine und die PC-WELT-PCs.

Geschwindigkeit

Die Kingston-SSD erreichte bei den Praxis-Transfermessungen abgeschlagen den zehnten Platz von elf Festplatten im Test. Im Lesetest zeigte die Kingston SSD Now V-Series SNV125-S2 64GB noch akzeptable 50 MB/s. Im Kopiertest lag die SSD hingegen mit 35,6 MB/s nur auf dem Niveau herkömmliche 2,5-Zoll-Festplatten. Ein ganz schwaches Ergebnis förderte der Schreibtest mit 22 MB/s zutage. Die katastrophale Schreibleistung darf nicht verwundern - schließlich fehlt der 64-GB-SSD ein Pufferspeicher. SSDs mit Cache-Baustein erreichen in der Praxis schon Schreibraten von über 100 MB/s.

Unbeständig: Die sequenzielle Leserate Kingston SSD Now V-Series SNV125-S2 64GB - typisch für Modelle ohne Cache
Unbeständig: Die sequenzielle Leserate Kingston SSD Now V-Series SNV125-S2 64GB - typisch für Modelle ohne Cache

Die Kingston SSD Now V-Series SNV125-S2 64GB zeigte auch nur bescheidene sequenziellen Datenraten - von bisher 11 SSD-Modellen im Test war nur die Transcend TS64GSSD25S-M noch einen Tick lahmer. Die maximale Datenrate der Kingston-SSD betrug beim Lesen knapp 121 MB/s, sackte aber beim Schreiben mit rund 91 MB/s spürbar ein. Durchschnittlich erreichte die 64-GB-SSD beim Lesen noch rund 114 MB/s, der Schreibwert fiel mit 87 MB/s wieder etwas niedriger aus. Die minimale Leserate war mit 100 MB/s ebenfalls nicht berauschend, während die minimalen Schreibtransferrate mit 35 MB/s total einbrach. Gute 2,5-Zoll-Festplatten mit herkömmlicher Technik wie die Western Digital Scorpio Black WD3200BJKT sind hier mit über 40 MB/s schneller unterwegs.

Die Kingston SSD Now V-Series SNV125-S2 64GB patzte zu allem Überfluss auch bei den Zugriffszeiten. Wir ermittelten sowohl im Durchschnitt als auch beim Fullstroke 0,30 Millisekunden. Damit zeigte die Kingston-SSD die bis dato schwerfälligsten Zugriffszeiten. Reaktionsschnelle SSD-Modelle wie die hauseigene Kingston SSD Now M-Series SNM125-S2 80GB lassen sich nur halb soviel Zeit.

Zur Startseite