4-Bay NAS DS423+

Synology bringt Nachfolger der DS420+ auf den Markt



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Synology erweitert erneut seine aktuelle Produktpalette. Die DS423+ ist ein modernes 4-Bay-NAS, das bis zu 72 TByte Speicherplatz bietet.
Die Synology DS423+ eignet sich für einen Einsatz auf dem Schreibtisch.
Die Synology DS423+ eignet sich für einen Einsatz auf dem Schreibtisch.
Foto: Synology

Vor kurzem hat der NAS-Hersteller Synology bereits mit der DS1823xs+ einen kompakten Netzwerk-Server für bis zu acht Laufwerke vorgestellt. Nun folgt mit dem 4-Bay-NAS DS423+ ein weiteres neues Modell. Es handelt sich um den Nachfolger des im Sommer 2020 auf den Markt gebrachten NAS-Servers DS420+.

Die DS423+ ist mit einem Celeron-J4124-Prozessor sowie 2 GByte DD4-RAM ausgestattet. Im Maximalausbau mit vier Laufwerken kann sie bis zu 72 TByte Daten speichern. Zusätzlich bietet sie zwei Steckplätze für NVMe-SSDs, die keinen der vier Laufwerkeinschübe belegen. Der Arbeitsspeicher lässt sich auf bis 6 GByte RAM ausbauen.

In der Spitze erreicht die DS423+ laut Hersteller bis zu 226 MBit/s beim sequentiellen Lesen und bis zu 224 MBit/s beim sequentiellen Schreiben. Ins lokale Netzwerk lässt sie sich über die zwei integrierten 1-Gigabit-Ethernet-Anschlüsse einbinden. Dazu kommen zwei USB-3.2-Gen1-Ports.

Im Vergleich zum Vorgänger soll die DS423+ Fotos um bis zu 21 Prozent schneller indizieren können, sagte Anya Lin, Produktmanagerin bei Synology.

Die DS423+ ist laut Hersteller ab sofort zu einem UVP von knapp 550 Euro verfügbar. Nach Informationen der Handelsvergleichsplattform ITscope ist sie derzeit aber nur bei TD Synnex und Ingram Micro im Zulauf.

Zur Startseite