2-BAY-NAS

Synology stellt Einsteiger-NAS DS223 vor



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Die DS218 bekommt mit dem neuen DS223 einen Nachfolger, der mit einem schnelleren Prozessor und mehr Speicherplatz punkten kann.
Die Synology DS223 richtet sich zum Beispiel an Anwender im Home Office.
Die Synology DS223 richtet sich zum Beispiel an Anwender im Home Office.
Foto: Synology

Mit dem Modell DS223 bringt der Netzwerkhersteller Synology ein neues Netzlaufwerk auf den Markt, das für den SOHO-Bereich (Small Office, Home Office) ausgelegt ist. Das NAS kann zwei Laufwerke aufnehmen, die in der Spitze laut Hersteller bis zu 36 TByte Platz bieten. Sie lassen sich auch im Hot Swap, also im laufenden Betrieb, austauschen.

Als Prozessor verwendet Synology den Realtek RTD1619B, der über vier Kerne verfügt und mit 1,7 GHz getaktet ist. Dazu kommen 2 GByte DDR4-RAM, die nicht erweitert werden können, drei USB-3.2-Gen1-Ports und ein 1-Gigabit-Ethernet-Port für den Anschluss ans lokale Netzwerk. Synology positioniert die DS223 als Nachfolger für die DS218, die mit einem RTD1296 ausgestattet ist, der mit 1,4 GHz Takt läuft.

Zum mitgelieferten Zubehör gehören ein 60-Watt-Netzteil, ein LAN-Kabel sowie eine Kurzanleitung. Laufwerke sind nicht enthalten, sondern müssen vom Kunden separat erworben werden. Die Gehäusemaße liegen bei 165,0 × 108,0 × 232,7 mm. An der Vorderseite befindet sich neben einem USB-Anschluss eine Kopiertaste, um die auf einem angesteckten Speichermedium enthaltenen Daten zu sichern.

Als Betriebssystem installiert Synology den DiskStation Manager (DSM) in der Version 7.1. An Anwendungen bietet das NAS unter anderem Synology Photos zur Speicherung und Verwaltung von Bildern sowie die Surveillance Station. Zu den wichtigsten Bezugsquellen gehören laut Handelsvergleichsplattform ITscope unter anderem Also, Wortmann, Mindfactory, TD Synnex und Ingram Micro. Der UVP liegt bei 285 Euro.

Zur Startseite