Prognose von Allgeier für 2013

Systemhäuser müssen sich dem Kampf um beste Mitarbeiter stellen

Regina Böckle durchforstet den Markt nach Themen, die für Systemhäuser und Service Provider relevant sind - oder es werden könnten - und entwickelt dazu passende Event-Formate.
Regina Böckle durchforstet den Markt nach Themen, die für Systemhäuser und Service Provider relevant sind - oder es werden könnten - und entwickelt dazu passende Event-Formate.
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2013 befragt. Hier antwortet Dr. Christopher Große von der Allgeier SE.
 Dr. Christopher Große, Leiter Unternehmenskommunikation der Allgeier SE
Dr. Christopher Große, Leiter Unternehmenskommunikation der Allgeier SE
Foto: Allgeier

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2013 befragt. Hier antwortet Dr. Christopher Große von der Allgeier SE.
Was werden 2013 die Trends der ITK-Branche sein?
Christopher Große: Die wesentlichen Trends der ITK-Branche im Jahr 2013 sind nach unserer Erwartung weiterhin Unified Communications, Cloud Services und Solutions, Outtasking und Outsourcing sowie Mobile Client Management und BYOD. Einen weiteren wesentlichen Trend sehen wir in Big Data, der hochperformanten Verarbeitung und Management großer Datenvolumina verursacht durch die ständig anwachsenden Datenmengen.

Auf welche Entwicklungen/Trends müssen sich Systemhäuser einstellen?

Große: Die Unternehmen müssen sich mit Sicherheit einem verstärkten Wettbewerb um die qualifiziertesten Mitarbeiter stellen. Allgeier investiert beständig in die Mitarbeiter, um nachhaltiges Wachstum zu sichern und wertvolles Wissen im Unternehmen zu halten. Damit verbunden sind in der Zukunft weiter steigende Investitionen in Schulung und Qualifizierung von Mitarbeitern. Die Attraktivität eines Unternehmens sowohl für die bestehende Belegschaft als auch für gute Bewerber ist unserer Meinung nach ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor.
Auf Kundenseite wird der Trend zur Vergabe von Managed Services-Szenarien an externe Partner weiter anhalten. Denkbar ist, dass die Hersteller zukünftig in bestimmten Szenarien - insbesondere in den Cloud-Bereichen - ggf. zum Wettbewerber werden. Sehr wahrscheinlich wird es im Handels- und Projektgeschäft einen noch stärkeren Druck auf die Margen geben.

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2013 ein?

Große: Die Aussichten für das kommende Jahr schätzen wir insgesamt verhalten positiv ein. Der reine Handel mit Hardware sowie die Neuausstattung mit Infrastruktur werden - unter Berücksichtigung einer möglichen Konjunktureintrübung - eher rückläufig sein. Hingegen erwarten wir, dass Bereiche wie Outtasking, Outsourcing, Managed Services sowie neue Technologiethemen wachstumstreibende Faktoren im Systemhausumfeld sein werden. Die Nachfrage nach ERP-, CRM- oder Business Intelligence (BI)-Lösungen wird unserer Meinung nach weiter steigen. Für Allgeier stellt insbesondere die anhaltende Konsolidierung im weiterhin vergleichsweise stark fragmentierten IT Services-Markt eine Chance dar. Studien belegen, dass für immer mehr Kunden bei der Dienstleisterauswahl die geografische Abdeckung sowie die Größe, das damit verbundene niedrige Ausfallrisiko sowie die Breite des Leistungsspektrums eine maßgebliche Rolle spielen. Allgeier verfügt sowohl über die notwendige Größe und die erforderliche Branchen- und Prozesskompetenz als auch über ein breites und gut diversifiziertes Portfolio, um bei internationalen Großkunden als solider und verlässlicher Partner auftreten zu können.

Was kommt 2013 auf Ihr Unternehmen zu?

Große: Allgeier hat in den vergangenen Jahren durch eine konsequente Kunden- und Marktorientierung eine führende Position als innovatives und leistungsstarkes IT-Unternehmen gefestigt. Allgeier baut die bestehenden Kompetenzen ständig aus und nimmt dabei vor allem wachstumsstarke Technologiefelder in den Fokus. Durch die Schärfung des Leistungsportfolios werden wir insbesondere unsere Cloud-Aktivitäten weiter ausbauen und weiter an der Entwicklung eigener Lösungen arbeiten. Schon heute bieten wir unseren Kunden leistungsfähige Dienste aus der Cloud, beispielsweise Dokumentenmanagement-Lösungen oder die ausgezeichnete ERP-Lösung cierp3 für den Mittelstand. Die Gewinnung passender, hochqualifizierter Mitarbeiter ist für uns auch im kommenden Jahr bedeutsam. In den vergangenen Jahren haben wir unsere internationale Präsenz maßgeblich ausgebaut und uns im Sommer 2011 den Zugang zu mehr als 1.000 hervorragend ausgebildeten Softwareentwicklern in Indien erschlossen. In unserem Kernmarkt D-A-CH erkennen wir aber bereits heute Engpässe bei gut qualifizierten Experten. Unsere Division Allgeier Experts ist Spezialist für passgenaues, an den Anforderungen unserer Kunden orientiertes Recruiting.

(rb)

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