Eine wahre Geschichte

Tagebuch einer Service-Odyssee

27.01.2011

Jetzt muss die Telefon-Hotline helfen

Montag, 13. September 2010

Das System will meine Eingaben der Serien- und ID-Nummer nicht akzeptieren.
Das System will meine Eingaben der Serien- und ID-Nummer nicht akzeptieren.
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11.30 Uhr: Da ich offensichtlich nicht in der Lage bin, mein Produkt online bei Lenovo zu registrieren, wende ich mich an den telefonischen Support. Im Laufe dieses Gesprächs stellt sich dann heraus, dass ich mir mindestens eine Stunde Arbeit in der vergangenen Nacht hätte sparen können. Er erklärt mir, dass eine Online-Registrierung für manche Geräte derzeit tatsächlich nicht funktioniere. Lenovo habe bei einigen Produkten die Anzahl der Stellen der Seriennummer von 10 auf 7 reduziert, das Online-Formular aber nicht auf eine variable Stellenanzahl angepasst. Der freundliche Support-Mitarbeiter sagt mir zu, den Server zu registrieren und mir meine Kundennummer per E-Mail zuzusenden.

11.40 Uhr: Um den Server auf den Weg zu bringen, rufe ich bei Geodis, dem Service-Dienstleister von Lenovo, an. Nach kurzer Erklärung des Problems wird mir das Retour-Ticket für die kostenlose Einsendung zur Reparatur zugesagt.

Dienstag, 14. September 2010

13.28 Uhr: Die E-Mail von Geodis mit den RMA-Unterlagen ist angekommen. Der Dienstleister gibt außerdem den Hinweis, dass der Reparaturstatus über die Ticket-Nummer online verfolgt werden kann.

17.10 Uhr: Auch der Lenovo Kundenservice hat sein Wort gehalten und mir per E-Mail mitgeteilt, dass mein Server registriert sei und ich nun eine Kundennummer habe.

Montag, 20. September 2010

Heute stand ich vor der Entscheidung, in welcher Konfiguration ich den Server an den Service-Dienstleister versende. Die zweite Festplatte im Raid, auf der nicht nur die PC-Backups, sondern auch gemeinsame Daten gespeichert sind, behalte ich vorsichtshalber. Die im Bundle mitgelieferte Samsung-Platte, die als Start-HD und Datenspeicher fungiert hat, geht mit zum Service. Denn alle Daten, die auf der 1 TB Systemplatte waren, sind seit den missglückten Recovery-Versuchen komplett gelöscht. Mein Motto des Tages: "Alles wird gut."

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