Technik & Know-how: die Wahrheit über Kabel

30.08.2007

Mythos 4
Teure Verteilersteckdosen sind Pflicht
Hi-Fi-Freaks schwören auf teure Verteilersteckdosen, um aus ihrem High-End-Verstärker das letzte Quäntchen herauszuholen.
Reine Glaubenssache! Denn man weiß nie, wie die Verkabelung im Haus hinter der Wand aussieht. Und eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Warum Hunderte von Euro für einen Stromverteiler ausgeben, wenn die Kabel in den Wänden aus allen möglichen Drähten zusammen gebastelt sind? In Altbauten nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel.

Mythos 5
Lautsprecherkabel müssen so dick wie möglich sein.
Hi-Fi-Freaks glauben, dass Lautsprecherkabel nur dann gut sind, wenn sie Querschnitte von mehreren Quadratmillimetern aufweisen.
Um in Anlehnung an Radio Eriwan zu antworten: Im Prinzip stimmt's, aber ... Sieht man einmal von Hochleistungsverstärkern mit mehreren hundert Watt Ausgangsleistung ab, sind solche Kabel die normale Stereoanlage völlig überdimensioniert. Sie stören zwar nicht, bringen aber auch keinen besseren Klang als ein normales 0,75-Quadratmillimeter-Kabel.

Zur Startseite