Diebe ohne schlechtes Gewissen

Text-Klau im Internet

19.08.2013

Plagiatoren versuchen es "halt mal""

Daraufhin schrieb der Inhaber der PRofilBerater GmbH, für die Andreas Lutz arbeitet und in dessen Auftrag er den Artikel verfasst hatte, die Betreiber der Webseiten und Blogs, bei denen die "Parallelen" am größten waren, eine Mail mit folgendem Text: "Sehr geehrter Herr …, es freut mich, dass Ihnen der Tipp-Artikel meines Mitarbeiters ‚Den passenden SEO-Berater/-Unterstützer finden‘ so gut gefallen hat, dass Sie ihn als Grundlage zum Formulieren eigener Tipps in Ihrem Blog verwendet haben. Sie gaben sich zwar Mühe mit dem Umschreiben, trotzdem weist Ihr Text nicht nur inhaltlich sehr viele ‚Parallelen‘ mit den Tipps meines Mitarbeiters auf, einige Kernsätze sind fast 1 zu 1 identisch."

Danach bat er die Angeschriebenen, den Text von ihrer Webseite beziehungsweise aus ihrem Blog zu entfernen. Alternativ könnten sie unter der Veröffentlichung auch die Textquelle nennen und einen Link auf die Webseite seines Unternehmens setzen.

Zu den Angeschriebenen zählte eine Internetberatung in Mecklenburg-Vorpommern, die auf ihrer Webseite stolz verkündet, sie zähle "zu den besten SEO Dienstleistern in Deutschland" und sei als solche ausgezeichnet worden. Die Reaktion des Inhabers dieser Beratung war typisch für die angeschriebenen Unternehmen. Kurze Zeit nach dem Versenden der Mail traf beim Arbeitgeber von Lutz eine Antwortmail mit dem Text "HAB ICH GEMACHT!!!" ein - ohne Anrede, Entschuldigung oder sonst etwas. Als der Agenturinhaber daraufhin schaute, wo der Blog-Betreiber den Quellenhinweis platziert hatte, stellte er fest: Ganz unten unter dem Text hatte er unter der Überschrift "Ein paar weiterführende Infos" mit den Worten "mehr Punkte" einen Link auf eine Veröffentlichung des Artikels von Herrn Lutz platziert - ohne Namensnennung.

Der Agenturinhaber schrieb daraufhin an den Blog-Betreiber: "Ihre Verlinkung ‚mehr Punkte‘ ist mir zu versteckt." Er solle unter dem Blog-Beitrag bitte folgenden Text platzieren: "Nähere Infos: Die PRofilBerater GmbH (mit Verlinkung auf unsere Webseite, wo die Tipps auch stehen)". Daraufhin erhielt er die lapidare Antwortmail: "War ein Versuch! Ich werde den Artikel am Wochenende umarbeiten." Erneut ohne Anrede, Entschuldigung oder sonst etwas.

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