Lieferdienst mit neuem Service

Tiramizoo kann jetzt auch Same-Day-Retoure



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Bei der Verbreitung von Same-Day-Lieferdiensten nimmt der Münchner Anbieter Tiramizoo eine Schlüsselrolle ein. Nun bietet das Unternehmen auch die Abwicklung von Retouren innerhalb weniger Stunden an - doch wer braucht den Service?
Tiramizoo übernimmt unter anderem für Media Markt die taggleiche Lieferung - bald auch Same-Day-Retouren?
Tiramizoo übernimmt unter anderem für Media Markt die taggleiche Lieferung - bald auch Same-Day-Retouren?
Foto: Media-Saturn

Same-Day-Delivery ist eines der meistdiskutierten Hype-Themen im Online-Handel. Während die einen die taggleiche Lieferung innerhalb weniger Stunden als eine gute Möglichkeit sehen, um sich vom Wettbewerb zu differenzieren, verweisen andere auf die vergleichsweise hohen Gebühren und halten den Service deshalb nur in Ausnahmefällen oder für Geschäftskunden relevant. Vor diesem Hintergrund überrascht es, dass der deutsche Same-Day-Delivery-Vorreiter Tiramizoo nun eine Erweiterung des Lieferservices anbietet, die sich zwar technisch kaum von dem bisherigen Angebot unterscheidet, für den Kunden aber eher wenig Nutzen bringt: die taggleiche Abwicklung von Retouren.

Der erster Händler, der das neue Produkt testet, ist die Modeplattform Zalando: Seit dem 21. März können Berliner ihre Retouren an Zalando von Montag bis Samstag zwischen 10 und 21 Uhr innerhalb der nächsten 60 Minuten oder zu einem einstündigen Wunschzeitfenster bei sich zu Hause abholen lassen. Buchbar ist die Abholung der Rücksendung unter zalando.tiramizoo.com - während der Pilotphase sogar kostenlos.

Waren können schneller wieder verkauft werden

Für Philipp Walz, Head of Marketing & Sales bei Tiramizoo, stellt der neue Same-Day-Abholdienst für Kunden mit wenig Zeit in den eigenen vier Wänden oder im Büro einen besonders bequemen und einfachen Service dar: "Schneller und näher kann der Onlinehandel nicht zu seinen Kunden kommen. Die bequeme Retoure-Option über das Tiramizoo-System ist ein perfektes Tool um loyale Kundenbeziehungen mit den wichtigsten Zielgruppen auf- und auszubauen." Auch die Händler profitierten von der schnellen Rücksendung, da die Waren schneller wieder verkauft werden können, erklärt Walz weiter - und trifft damit wohl das wichtigste Argument für den neuen Service.

Tiramizoo bietet seinen neuen Retoure-Standard mit einer Abholung zwischen 19 und 21 Uhr zunächst bundesweit in 16 Städten an. Dazu zählen neben Berlin auch zahlreiche Städte im Ruhrgebiet sowie Hamburg, Düsseldorf, Köln, Dresden, Frankfurt, Leipzig, München, Nürnberg und Stuttgart. Bis Ende des Jahres ist eine Ausweitung auf das gesamte bestehende Netzwerk geplant. "Die Retoure war die nächste logische Entwicklungsstufe für uns. Für alle interessierten Händler haben wir die logistischen und technischen Voraussetzungen geschaffen, um innerhalb weniger Tage den Retoure-Service zur Verfügung zu stellen ohne, dass der Händler seine Prozesse ändern muss", erklärt Walz.

Tiramizoo, zu dessen Kunden unter anderem Media Markt, Saturn und Cyberport zählen, wurde 2010 gegründet und ist führend auf dem deutschen Same-Day-Delivery-Markt. Zusammen mit den Investoren Daimler und DPD arbeitet Tiramizoo derzeit weiter an neuen innovativen Produkten. Auch die Internationalisierung soll in den kommenden Monaten weiter voranschreiten. "Wir sind bereits mit neun Liefergebieten in Österreich vertreten und folgen auch hier konsequent unseren Kunden", erklären die beiden Tiramizoo-Geschäftsführer Thomas Bluth und Michael Löhr. (mh)

Zur Startseite