IFA 2011

Toshiba zeigt in Berlin 55-Zöller für brillenloses 3D-TV-Vergnügen

02.09.2011
Im Heimatmarkt Japan hat Toshiba schon Ende 2009 erste brillenlose 3D-Fernseher herausgebracht. In Europa soll der jetzt auf der IFA gezeigte 55-Zöller "55ZL2G" ab Dezember 2011 erhältlich sein.

Im Heimatmarkt Japan hat Toshiba schon Ende 2009 erste brillenlose 3D-Fernseher herausgebracht. In Europa soll der jetzt auf der IFA gezeigte 55-Zöller "55ZL2G" ab Dezember 2011 erhältlich sein und damit früher als auf der IFA-Preview Anfang Juli angekündigt. Bei Amazon.de wird der Bolide schon für 7.999 Euro beworben.

Toshiba feiert den 55 Zoll großen LCD-Fernseher "55ZL2G" mit Quad-HD-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel), LED-Backlight und der eigenen Multi-Prozessortechnologie Cevo-Engine als ersten großformatigen Fernseher, der autostereoskopisches, sprich brillenloses TV-Vergnügen bereiten soll.

Dabei hat der Schwarzwälder Hersteller Tridelity, der sich auf solche autostereoskopische Displays spezialisert hat, für die IFA ebenfalls einen solchen Fernseher angekündigt.

Durch die vierfache Full-HD-Auflösung erlaubt der 55ZL2G von Toshiba, dass mehrere Personen 3D-Filmspaß in einer guten Bildqualität erleben können. Denn durch spezielle Minitaturlinsen, die auf dem Display angebracht sind, wird das Fernsehbild aus neun verschiedenen Perspektiven jeweils für das linke und das rechte Auge übertragen. Der Zuschauer nimmt die im linken und rechten Auge ankommenden leicht unterschiedlichen Bildinformationen als dreidimensional wahr.

Unterstützt wird das Ganze durch die Cevo-Engine, welche die neun Perspektiven erzeugt, welche durch die Miniaturlinsen auf die unterschiedlichen Sitzpositionen der Zuschauer gerichtet werden. Face-Tracking (Gesichtserkennung) mittels einer eingebauten Kamera erfasst dabei die jeweiligen Sitzpositionen und passt die Perspektiven für ein optimales 3D-TV-Erlebnis an.

Zur Startseite