Unified Communications & Collaboration

"UCC nur mit Fachhandel"

01.11.2010

UCC hält, was es verspricht

Noch immer gibt es Vorbehalte gegenüber UCC.
Noch immer gibt es Vorbehalte gegenüber UCC.

Die Erfahrungen der Anwender zeigen, dass UCC wirklich nützlich und keine leere Worthülse ist: Knapp 80 Prozent der Unternehmen bestätigen, dass mit der Einführung intergrierter UCC-Lösungen der Kundenservice sowie die Erreichbarkeit und Reaktionsgeschwindigkeit der Mitarbeiter substanziell verbessert werden konnte. Für 70 Prozent bringt UCC Effizienzgewinne bei der Arbeit von unterwegs.

Mehr als 75 Prozent der Unternehmen, die bereits UCC-Lösungen nutzen, geben den eingesetzten technischen Lösungen in Punkto Verlässlichkeit, Sicherheit und Usability gute Noten.

Nachholbedarf besteht aus Sicht der Anwender aber noch bei der Integrationsfähigkeit und Interoperabilität der Lösungsangebote. "Gerade was die Anbindung externer Partner und Kunden angeht, stehen viele UCC-Lösungen noch am Anfang. Mit zunehmender Reife der Lösungsangebote muss das Thema Interoperabilität in den Fokus der Technologieauswahl und auf die Agenda der Hersteller rücken", betont Stiehler.

Zur Startseite