UE-Markt weltweit auf Wachstumskurs

04.09.2007

Hochwertige Produkte wieder mehr gefragt

Die westeuropäischen Verbraucher gaben laut GfK im ersten Halbjahr 2007 insgesamt fünf Prozent mehr für Unterhaltungselektronik aus als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Den Löwenanteil machen hierbei Flachbildfernseher aus, deren Umsatz um 24 Prozent anstieg. Erfreulich ist außerdem, dass die Konsumenten wieder verstärkt höherwertige Produkte nachfragen.

Für 2007 erwartet die GfK in Westeuropa bei der Unterhaltungselektronik einen Gesamtumsatz von 62 Millionen Euro. Die für das Gesamtjahr 2007 erwarteten regionalen Wachstumsraten werden bei einem europäischen Durchschnittswert von fünf Prozent liegen.

TV ist der Wachstumstreiber

Wie bereits in den Vorjahren, bleibt der Fernsehmarkt der stärkste Wachstumstreiber. Der Umsatz stieg hier im ersten Halbjahr um neun Prozent. Im LCD-Segment stiegen die Umsätze um 36 Prozent. Geräte mit einer Bildschirmgröße von 32 Inch (83 cm) waren besonders gefragt. Jeder dritte Käufer entschied sich für ein Gerät dieser Größe. Auf die Bildschirmgrößen von 37 Inch (94 cm) oder mehr entfiel ein mengenmäßiger Anteil von 17 Prozent.

Die Verkäufe von Plasma-Geräten gingen demgegenüber wertmäßig um zehn Prozent zurück. Hier wird nach wie vor die 42 Inch-Klasse (106 cm) bevorzugt. Das Segment 50 Inch (127) und größere Formate entsprechen nach einer mengenmäßigen Verdreifachung genüber dem Vorjahr einem Viertel des Plasma-Umsatzes.

Ausgehend von diesen Verkaufsentwicklungen erwartet die GfK für das Gesamtjahr 2007 in Westeuropa den Verkauf von rund 22 Millionen LCD- und 2,6 Millionen Plasma-Geräten.

Die Kunden gaben im Durchschnitt 700 Euro mehr für ein Fernsehgerät aus, was vier Prozent über dem Wert des Vorjahres liegt. Allerdings fielen im selben Zeitraum die Preise in den einzelnen Bildschirmkategorien erneut deutlich. Für ein 32 Inch LCD-Gerät lagen die Preise durchschnittlich 37 Prozent unter denen des Vorjahres und für en Plasma-Gerät 28 Prozent darunter.

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