UE-Markt weltweit auf Wachstumskurs

04.09.2007

Flashspeicher auf dem Vormarsch bei tragbaren Playern

Das Wachstum der MP3-Player hat sich verlangsamt, erreichte aber immer noch 22 Prozent in der Menge, was zwei Prozent im Wert entspricht. Audo-Player sind mittlerweile fast immer Flash-Memory-Produkte. Auch im Video-Player-Segment stieg der Anteil der Flashspeicher-Geräte im ersten Halbjahr bereits auf 40 Prozent Umsatzanteil.

Für 2007 erwartet die GfK Verkäufe von ungefähr 40 Millionen MP3-Playern in Westeuropa.

Unterhaltung im Auto

Nicht verwunderlich ist, dass das Navigationssegment einen Wertzuwachs von 46 Prozent erreichte. Im Markt für Unterhaltungselektronik für das Auto stieg der Umsatz im ersten Halbjahr um 26 Prozent.

Für das Gesamtjahr 2007 erwartet die GfK einen westeuropäischen Gesamtabsatz von ungefähr 14 Millionen Navigationsgeräten.

Nicht ohne meinen USB-Stick

Digitale Inhalte wie Fotos, Filme oder Musik brauchen Speicherplatz. Vor allem flashmemory-basierte Produkte profitieren von der zunehmenden Digitalisierung. Während die mengenmäßigen Verkäufe von Speicherkarten in der ersten Hälfte des Jahres um 44 Prozent stiegen, lag der Mengenanstieg bei USB-Sticks bei 89 Prozent. Diese beiden Segmente repräsentieren mittlerweile 58 Prozent des Gesamtumsatzes mit Speichermedien, gefolgt von DVDs mit 20 Prozent und CDs mit 16 Prozent. (bw)

Zur Startseite