Michael Ganser, Zentraleuropachef bei Cisco

"Unsere strategischen Kernfelder liegen rund um das Netz"

Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

Video im Fokus

CW: Sie betonen die Konzentration auf das Kerngeschäft, wie passt der Kauf einer NDS in diese Strategie?

GANSER: In meinen Augen passt NDS perfekt, denn zu den fünf Prioritäten zählt für uns Video. NDS ist ein strategisches Stück, das uns noch gefehlt hat, um End-to-end-Videoarchitekturen zu bauen. Alle die mit anderen IT-Firmen gegangen sind, haben große Middleware-Probleme, während wir heute etwas gestalten können, das vom User-Interface über die Architektur genau dem entspricht, was Service-Provider nachfragen. Letztlich unterstreicht die Akquisition von NDS unsere Fokussierung auf die Kernthemen.

CW: Ihre Erklärung klingt einleuchtend, doch welcher Kabel-TV-Anbieter in Europa nutzt die Cisco -Technologie.

GANSER: In England haben wir etwa Sky als großen bekannten Kunden und hierzulande setzten ebenso vier bis fünf namhafte Anbieter auf unsere Technik.

CW: Wir diskutierten die Konzernstrategie. Wie sieht es in Europa aus?

GANSER: Natürlich kann sich auch Cisco nicht von der makroökonomischen Situation in Europa loskoppeln. Aber wir müssen in Europa differenzieren. Das sind Nord- und Zentraleuropa, wo die Geschäftsentwicklung ziemlich nach Plan verläuft. Dann hatten wir England mit der Sondersituation Olympia und Südeuropa. Und dort merken auch wir, wenn ein Land in einer schwierigen Situation ist und sich die Öffentliche Hand mit Investitionen zurückhält. Letztlich haben sich der öffentliche Sektor sowie einige Kundensegmente mit kurzfristigen Investitionen zurückgehalten. Auf der anderen Seite sehen wir Wachstum in diversen Technologiebereichen - da sind etwa Rechenzentren, Mobility oder Wireless.

CW: Gehen wir ins Detail, wie ist die Situation in Deutschland?

Michael Ganser, Senior Vice President bei Cisco: "Die Anwender sehen uns mittlerweile als IT-Anbieter."
Michael Ganser, Senior Vice President bei Cisco: "Die Anwender sehen uns mittlerweile als IT-Anbieter."
Foto: Cisco

GANSER: Für Deutschland gilt ähnliches. In den letzten fünf bis sechs Jahren hatten wir sicher eine Phase wo wir ganz außergewöhnliches erreicht haben und die Industrie in einigen Bereichen anführten. Schaue ich mir die Situation heute an, dann machen wir große Fortschritte im Rechenzentrums- und Mobility-Bereich. Hier passiert eine Menge in Deutschland und es gibt viele positive Anzeichen.

Allerdings dürfte es noch zu früh sein, um von einer Trendwende zu sprechen - da müssen wir noch ein oder zwei Quartale warten, um wieder voll durchzustarten. Aber es gibt viele Themen, wo der Markt wieder greift. Bei Cloud und anderen Themen spielt das intelligente Netz eine sehr wichtige Rolle spielt. So laden uns die verschiedensten Firmen ein, um mit uns über Lösungen für ihre Business- und IT-Probleme zu diskutieren.

Zur Startseite