TEMAX legt deutlich zu

Unterhaltungselektronik ist der Wachstumstreiber in Deutschland

22.08.2008
Nach einem erfolgreichen Start ins Jahr 2008 wächst der deutsche Elektrogerätemarkt im zweiten Quartal um 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal weiter. Die Unterhaltungselektronik legt im Sog der Fußball-EM am stärksten zu, vor allem bei LCD-Fernsehern.

Nach einem erfolgreichen Start ins Jahr 2008 wächst der deutsche Elektrogerätemarkt im zweiten Quartal um 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal weiter. Die Unterhaltungselektronik legt im Sog der Fußball-EM am stärksten zu, vor allem bei LCD-Fernsehern. Positiv entwickeln sich auch Elektroklein- und Elektrogroßgeräte, Bürogeräte und Verbrauchsmaterialien sowie Informationstechnologie. Verluste mussten die Bereiche Foto und Telekommunikation hinnehmen. Das sind Ergebnisse des Index GfK TEMAX für den deutschen Elektrogerätemarkt im zweiten Quartal 2008. Der GfK TEMAX ist ein vom Sektor Retail and Technology geschaffener Index zum Markt der technischen Gebrauchsgüter. Die Ergebnisse basieren auf den Erhebungen des Handelspanels der GfK Marketing Services, ergänzt mit Umsätzen dort nicht beobachteter Absatzkanäle. In das Handelspanel fließen in Deutschland Daten von mehr als 6.500 Händlern ein.

Der Gesamtmarkt für die im GfK TEMAX erhobenen Elektrogeräte betrug im zweiten Quartal dieses Jahres 9,5 Milliarden Euro. Das entspricht einem Wachstum von 5,2 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Mit Blick auf die Teilmärkte gibt es einen unangefochtenen Spitzenreiter beim Umsatzwachstum. So hat die Unterhaltungselektronik mit einem Plus von 19,2 Prozent einen beachtlichen Sprung nach vorn gemacht. Ebenfalls positiv entwickelten sich mit jeweils 5,3 beziehungsweise 5,2 Prozent die Elektroklein- und Elektrogroßgeräte. Mit 3,3 Prozent Wachstum konnte auch der Sektor Office Equipment & Consumables (Bürogeräte und Verbrauchsmaterialien) zulegen, ebenso wie IT mit 2,5 Prozent.

Während der Fotomarkt mit einem Umsatzrückgang von 0,5 Prozent nur leicht verliert, hält der deutliche Abwärtstrend der Telekommunikationswarengruppen mit minus 11,7 Prozent ungebrochen an. Doch können diese beiden Märkte das Gesamtbild einer positiven Entwicklung des Elektrogerätemarktes nicht trüben.

LCD-Fernseher - Boom zur Fußball-EM

Die Unterhaltungselektronik konnte im zweiten Quartal 2008 mit 19,2 Prozent Umsatzwachstum auf insgesamt 2,3 Milliarden Euro am stärksten zulegen. Getragen wird dieses Wachstum durch LCD-Fernseher, die nahezu zwei Drittel Wertzuwachs im Vergleich zum Vorjahr verbuchen und damit fast die Hälfte des Markts für Unterhaltungselektronik ausmachen.

Das besonders starke Wachstum im zweiten Quartal ist zu weiten Strecken durch GfK Marketing Services die Fußball-Europameisterschaft getrieben. Es ist davon auszugehen, dass der Trend weiter andauern wird. Denn bisher ist noch keine Sättigung des Markts erreicht. Viele Käufer steigen erst jetzt auf LCD-Fernsehen um und treiben somit den Markt voran, was sich insbesondere bei den großen Bildschirmklassen von 37 Zoll und mehr zeigt.

Zweistellige Zuwächse sind, wie bereits in den vorherigen Quartalen, ebenfalls bei HiFi zu verzeichnen - hier insbesondere bei Receivern und Home-Cinema-Systemen. Ebenso legten die digitalen TV-Receiver (digitale Set-Top-Boxen) zu. Die Konsumenten schätzen zusätzlich zu einem guten Bild auch einen hervorragenden Empfang und Klang.

Dagegen brechen die Umsätze der In-Car Electronics, verursacht durch massiven Preisverfall, fast durchgängig zweistellig ein. Bei beschreibbaren Medien wie CD- und DVD-Rohlingen sieht es nicht positiver aus.

Insgesamt blickt der deutsche Markt für Unterhaltungselektronik aber auf zwei sehr erfolgreiche erste Quartale 2008 zurück. Branchenexperten erwarten von der IFA weitere Impulse durch innovative Produkte.

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