Samsung-Cluster-Chef Schweyer

"Unternehmen investieren wieder in IT"

16.12.2010
Mit Roland Schweyer hat Samsung wieder einen "Director IT Cluster" über die Produktbereiche Displays, Notebooks, Drucker und Retail-Festplatten eingesetzt. Schweyer äußert sich im ChannelPartner-Interview.
Roland Schweyer, Director IT Cluster bei Samsung, freut sich über "gemeinsame Herausforserungen".
Roland Schweyer, Director IT Cluster bei Samsung, freut sich über "gemeinsame Herausforserungen".

Mit Roland Schweyer hat Samsung wieder einen "Director IT Cluster" über die Produktbereiche Displays, Notebooks, Drucker und Retail-Festplatten eingesetzt. Schweyer äußert sich im ChannelPartner-Interview über die neue Cluster-Strategie.

Samsung hatte sich ja eigentlich vom IT Cluster verabschiedet. Woher kommt jetzt diese Rückbesinnung?

Roland Schweyer: Die Wiedereinführung des IT-Clusters ist Teil der weltweiten Samsung-Strategie. Mit dem IT Cluster bündeln wir die Möglichkeiten der IT Business Units und können so unseren Partnern angepasste Konditionen, einen optimierten Service und die gesamte Lösungspalette von Samsung aus einer Hand anbieten. Denn am Ende geht es uns um zufriedene Kunden und Partner.

Mit den Strategiewechseln erweckt Samsung den Eindruck mangelnder Konstanz und Kontinuität. Wie kann man dem entgegenwirken?

Schweyer: Aus meiner Sicht bringt jede Zeit die notwendige Organisationsform mit sich. In 2010 hat sich der gesamte Markt erholt, die Unternehmen investieren wieder in ihre IT. Mit dem IT Cluster profitieren wir gemeinsam von dieser Entwicklung. Das IT Cluster ist ein bewährtes, internationales Konzept, das wir auch in Deutschland ausbauen und entwickeln.

Vor allem die Produktbereiche Display und Printing sind an der Spitze mit starken Platzhirschen, nämlich Frank Kalisch und Jürgen Krüger, besetzt. Erschwert das Ihre Aufgabe als deren Vorgesetzter?

Schweyer: Ganz im Gegenteil: Mit Frank Kalisch und Jürgen Krügers habe ich zwei Experten mit langjähriger Erfahrung im Team, auf deren Kompetenz ich großen Wert lege. Der Grundsatz der Stärkenorientierung hat stärkste Konsequenzen für den gemeinsamen Erfolg. Gemeinsam werden wir im nächsten Jahr die IT-Division weiter voranbringen.

Zur Startseite