Update: Acer löst Lenovo ab - Taiwan-Unternehmen wird IOC-Sponsor 2009-2012

07.12.2007

Die Partnerschaft für die Olympischen Spiele in Vancover 2010 und in London 2012 werde Acers Markenimage und Bekanntheit international maßgeblich voranbringen.

Darüber hinaus äußerte sich Wang auch zuversichtlich, dadurch ein größeres Standing in China zu erreichen, obwohl die Olympischen Spiele 2008 in Beijing noch nicht unter der Acer-Fahne, sondern unter der von Lenovo abgehalten werden. Hintergrund: Nach der Marktführerschaft in vielen Ländern Europas und einem guten Job in Nordamerika der letzten Jahre hat Acer in Asien und speziell in China noch etwas Nachholbedarf.

Deutschlandchef Stefan Engel (Mitte) hier im Gespräch mit EP-Bereichsleiter Hartmut Baumann (r.) und Acer-Europachef Walter Deppeler.
Deutschlandchef Stefan Engel (Mitte) hier im Gespräch mit EP-Bereichsleiter Hartmut Baumann (r.) und Acer-Europachef Walter Deppeler.

Wie Deutschland- und Osteuropachef Stefan Engel erklärte, hätten die veränderten Distributionsstrukturen und das verstärkte Engagement in China schon reiche Früchte getragen. Anders als in Westeuropa habe man es in China früher nicht mit einem Distributoren, sondern mit bis zu sieben auf dem Weg zum Fachhandel zu tun gehabt, was die Geschäfte dort erschwert hätten. Doch mittlerweile näherten die Strukturen sich denen in Europa an.

IOC-Präsident Jacques Rogge war in London ursprünglich als Überraschungsgast vorgesehen, musste aber kurzfristig absagen und sandte eine Videobotschaft, in der er Acer als neues Mitglied im TOP Partner Programme ab 2009 willkommen hieß.

Zur Startseite