Update: Acer löst Lenovo ab - Taiwan-Unternehmen wird IOC-Sponsor 2009-2012

07.12.2007

Für Rogge sprang der österreichische IOC-Marketingchef Gerhard Heiberg ein, der Acer nicht nur als Hardware-starkes, sondern auch als innovatives Unternehmen lobte und betonte, man Acer nicht nur als Sponsor, sondern als echter Partner sehe. Als solcher werde Acer von 2009 bis einschließlich 2012 auch alle Vermarktungsrechte einschließlich der 5-ringigen Olympia-Logos vom IOC erhalten.

1976 ins Leben gerufen, hat Acer seine Herkunft international lange unterm Deckel gehalten beziehungsweise nicht an die große Glocke gehängt, bis der Gründer Stan Shih sich um 2000 offen zu Taiwan bekannte. Doch so wie einst auch "Made in Germany" oder "Made in Japan" haftet "Made in Taiwan" immer noch ein gewisser Makel an, obwohl die Insel große Teile der weltweiten IT-Hardware-Produktion beherrscht.

Dass ein taiwanesisches Unternehmen künftig zwei Olympische Spiele sponsern wird, ist auch für Taiwan ein großer Schritt nach vorn. Denn mit Rücksicht auf den Hoheitsanspruch der Volksrepublik China muss das olympische Team der Insel, die sich offiziell "Republik China" nennt, aber international kaum anerkannt wird, unter dem Namen "Chinese Taipei" antreten. Daran wird sich auch mit Acer als IOC-Sponsor wohl nichts ändern, aber für die Insulaner bedeutet das schon ein Stück mehr Anerkennung auf dem internationalen Parkett. (kh)

Zur Startseite