Tests von Microsoft

Upgrade auf Windows 7 benötigt bis zu 20 Stunden

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Upgrade Vista auf Vista langsamer - Neuinstallation am Schnellsten

Hernandez hat übrigens außerdem gemessen, wie lange ein Upgrade von Windows Vista SP1 auf Windows Vista SP1 dauert - also quasi eine Reparatur-Installation. Das Ergebnis: Ein Upgrade von Vista SP1 auf Vista SP1 dauert in der Regel länger, als das Upgrade von Vista SP1 auf Windows 7. Im Falle des Super-Users erhöht sich die Upgrade-Dauer beispielsweise von 1220 Minuten auf 1305 Minuten (21 Stunden 45 Minuten).

Mit den Upgrade-Zeiten von Windows XP auf Windows Vista SP1 können dagegen die Upgrade-Zeiten von Vista SP1 auf Windows 7 nicht verglichen werden werden, weil Windows XP ein grundlegend anderes Betriebssystem als Windows Vista/Windows 7 ist und hier noch andere Faktoren bei einem Upgrade eine Rolle spielen.

Viel schneller als ein Upgrade: Die Neuinstallation

Empfehlenswert ist nicht nur aufgrund der Upgrade-Dauer meist eine Neuinstallation, um anschließend wirklich ein sauber neu aufgesetztes Betriebssystem zu besitzen. Außerdem ist eine Neuinstallation von Windows 7 grundsätzlich viel schneller, als ein Upgrade von Windows Vista SP1 auf Windows 7. Sie dauert etwa zwischen 20 und 30 Minuten, wobei dies natürlich auch wieder der Hardware-Ausstattung abhängig ist. Vor der Neuinstallation sollte natürlich ein Backup aller Anwenderdaten angelegt werden. (PC-Welt/cvi) (wl)

Zur Startseite