Tests von Microsoft

Upgrade auf Windows 7 benötigt bis zu 20 Stunden

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Microsoft veröffentlichte auf seinem Blog Tests, die die Upgrade-Dauer von Windows Vista auf das neue Betriebssystem Windows 7 zeigen. Es kann dauern...

Microsoft veröffentlichte auf seinem Blog Tests, die die Upgrade-Dauer von Windows Vista auf das neue Betriebssystem Windows 7 zeigen. Die verschiedenen Szenarien zeigen auf, dass ein Upgrade im Extremfall bis zu 20 Stunden dauern kann.

Entscheidend für die Geschwindigkeit des Upgrades von Windows Vista auf Windows 7 ist zunächst einmal die verwendete Hardware, wie viele Applikationen bereits unter Windows Vista installiert sind und wie viele persönliche Daten der Anwender besitzt. Das geht aus einem Blog-Eintrag von Chris Hernandez hervor, der bei Microsoft im Windows Deployment Team beschäftigt ist.

Umfassend zu Windows 7 können Sie sich hier informieren:

Meldungen rund um Windows 7

Hernandez hat für seine Zeitmessung drei User-Gruppen definiert (Anwender-Daten können etwa Dokumente, Musik oder Videos sein):

User-Konfigurationen

User

Anwender-Daten

installierte Applikationen

optionale OS-Komponenten

Clean User

0 GB

0

0

Medium User

70 GB

20

15

Heavy User

125 GB

40

15

Super User

650 GB

40

15

Außerdem wurden für die Zeitmessungen folgende drei Hardware-Konfigurationen benutzt:

Hardware-Konfigurationen

System

Speicher

CPU

Festplatte

Low-End-Hardware

1 GB

AMD Athlon 64 3200+ (2,2 GHz)

5400 RPM

Mid-Range-Hardware

2 GB

AMD Athlon 64 X2 5200+ (2,6 GHz)

7200 RPM (16 MB Cache, Sata)

High-End-Hardware

4 GB

Intel Core 2 Quad CPU Q6600 (@2,4 GHz)

7200 RPM (32 MB Cache, Sata)

Zur Startseite