Windows 8

Veröffentlichungstermin möglicherweise im Oktober

13.01.2012
Von Georg Wieselsberger
Das Erscheinungsdatum könnte laut der Aussage einer PR-Leiterin von Microsoft im Oktober liegen.
Erstmals wurde ein konkretes Zeitfenster für einen möglichen Release genannt: Oktober 2012.
Erstmals wurde ein konkretes Zeitfenster für einen möglichen Release genannt: Oktober 2012.

Bisher war Microsoft recht schweigsam, was Windows 8 und geplante Termine angeht. So hat Microsoft-Chef Steve Ballmer erst jetzt auf der CES 2012 verraten, dass es gegen Ende Februar eine öffentliche Beta-Version des neuen Betriebssystems geben wird.

Für die meisten Windows-Nutzer, die sich nicht mit einer unfertigen Version abgeben wollen, dürfte aber eher der Termin für die Veröffentlichung der finalen Version von Windows 8 interessant sein. Hier gab es bisher nur Spekulationen über einen Zeitpunkt im Herbst 2012, die nun durch Janelle Poole, PR-Chefin der Windows Business Group gegenüber Pocket-lint fast bestätigt wurden.

Pool erklärte, dass man nicht über das Veröffentlichungsdatum gesprochen habe und das üblicherweise auch nicht tue. Man treffe nur Aussagen von Milestone zu Milestone und der nächste sei das Customer Preview, also die öffentliche Beta-Version, Ende Februar. »Aber ich denke, dass es gut ist, sich daran zu orientieren, dass wir immer gesagt haben, dass neue Windows-Versionen ungefähr alle drei Jahre veröffentlicht werden und in diesem Oktober sind es drei Jahre, seit dem Windows 7 veröffentlicht wurde. Ich denke, das ist das ist ein guter Orientierungspunkt«, so Poole. Damit ist diese Aussage zwar keine offizielle Bestätigung, aber ein guter Hinweis darauf, wann Windows 8 veröffentlicht werden soll. (Gamestar/kv)

Zur Startseite