Für KMUs

VIA stattet Kompakt-Server mit Netbook-Chips aus

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der Hardwarehersteller VIA Technologies hat mit dem M'SERV S2100 ein kompaktes Server-System vorgestellt, das sich speziell an Home-Office-User und Kleinunternehmen richtet.

Der taiwaneisische Hardwarehersteller VIA Technologies hat mit dem M'SERV S2100 ein kompaktes Server-System vorgestellt, das sich speziell an Home-Office-User und Kleinunternehmen richtet. Das System verspricht geräuscharmen Betrieb und geringen Energieverbrauch. Dabei setzt der Kompakt-Server auf VIAs Nano-Prozessoren, mit denen das Unternehmen bereits Erfolg im Netbook-Segment hatte. Das Gerät ist für Systemintegratoren und OEMs bereits erhältlich.

Leistungsfähiger Server-Winzling

Das VIA-Gerät ist mit Ausmaßen von nur 25,9 mal 13,5 mal 11,5 Zentimetern ein echter Server-Winzling. "Der VIA-Nano-Prozessor wartet mit einem fortschrittlichen Feature-Set auf, das den M'SERV S2100 zu einem überzeugenden Mini-Server-Produkt macht", meint Jerry Yuan, VIA Embedded Business Development Manager. Das Unternehmen verweist unter anderem auf eine VT-Virtualisierungs-Unterstützung sowie seine hardwareseitige AES-Verschlüsselungs-Engine.

Mehr zum Thema Server und VIA lesen Sie hier:

Der M'SERV S2100 ist laut VIA bestens für Anwendungen gerade in kleinen Unternehmen etwa als Backup-Server oder Netzwerk-Videorekorder-System geeignet. Dazu bietet das Gehäuse Platz für zwei SATA-II-Festplatten sowie ein bootfähiges SSD-Modul, um einen schnellen Systemstart zu ermöglichen. Als Betriebssystem kann dabei laut Unternehmen neben einer Vielzahl von Linux-Distributionen auch Windows in den Versionen XP, Vista, 7 oder Server 2008 genutzt werden. Das Kompakt-System bietet außerdem drei USB-2.0-Ports, der Vernetzung dienen zwei Gigabit-Ethernet-Ports.

Zur Startseite