Der taiwaneisische Hardwarehersteller VIA Technologies hat mit dem M'SERV S2100 ein kompaktes Server-System vorgestellt, das sich speziell an Home-Office-User und Kleinunternehmen richtet. Das System verspricht geräuscharmen Betrieb und geringen Energieverbrauch. Dabei setzt der Kompakt-Server auf VIAs Nano-Prozessoren, mit denen das Unternehmen bereits Erfolg im Netbook-Segment hatte. Das Gerät ist für Systemintegratoren und OEMs bereits erhältlich.
Leistungsfähiger Server-Winzling
Das VIA-Gerät ist mit Ausmaßen von nur 25,9 mal 13,5 mal 11,5 Zentimetern ein echter Server-Winzling. "Der VIA-Nano-Prozessor wartet mit einem fortschrittlichen Feature-Set auf, das den M'SERV S2100 zu einem überzeugenden Mini-Server-Produkt macht", meint Jerry Yuan, VIA Embedded Business Development Manager. Das Unternehmen verweist unter anderem auf eine VT-Virtualisierungs-Unterstützung sowie seine hardwareseitige AES-Verschlüsselungs-Engine.
Mehr zum Thema Server und VIA lesen Sie hier:
Der M'SERV S2100 ist laut VIA bestens für Anwendungen gerade in kleinen Unternehmen etwa als Backup-Server oder Netzwerk-Videorekorder-System geeignet. Dazu bietet das Gehäuse Platz für zwei SATA-II-Festplatten sowie ein bootfähiges SSD-Modul, um einen schnellen Systemstart zu ermöglichen. Als Betriebssystem kann dabei laut Unternehmen neben einer Vielzahl von Linux-Distributionen auch Windows in den Versionen XP, Vista, 7 oder Server 2008 genutzt werden. Das Kompakt-System bietet außerdem drei USB-2.0-Ports, der Vernetzung dienen zwei Gigabit-Ethernet-Ports.