Präzise Angaben notwendig

"Wann krieg ich die Ware?"

08.09.2009

Praktische Umsetzung in Internet-Shops

Soweit eine Lieferzeit denkbar ist, sollte in einem Internetshop konkret über Lieferzeiten informiert werden. Oftmals gibt es sogenannte "Ampel-Modelle", mit denen über die Lieferzeiten eines Produktes informiert wird. Dies geschieht durch eine grüne, gelbe oder rote Ampel mit einer entsprechenden Erläuterung. Ein praktisches Problem - dies liegt zum Teil auch an den Voreinstellungen vorkonfigurierter Internet-Shops - ist, dass bei einer gelben oder roten Ampel oftmals sehr unkonkret über Lieferzeiten informiert wird, wie etwa. mit Begriffen wie "kurzfristig" oder "im Zulauf". Hierunter kann sich der Verbraucher, was die konkrete Lieferzeit angeht, nichts vorstellen. Bei einer roten Ampel ein eigentlich nicht lieferbares Produkt mit "auf Nachfrage" zu bewerben führt ebenfalls zu wettbewerbsrechtlichen Problemen.

In diesem Zusammenhang muss noch einmal ganz klar darauf hingewiesen werden, dass der Bundesgerichtshof auf Grund der technischen Möglichkeiten von Internet-Shops fordert, dass die Lieferzeitangabe unverzüglich im Internet-Shop aktualisiert wird. Dass dies in der Praxis, gerade wenn viele Produkte angeboten werden, kaum möglich ist, interessiert den BGH jedenfalls nicht.

Aus unserer Beratungspraxis wissen wir, dass insbesondere Markenhersteller gern einmal die Lieferbarkeit von nur schwer auf dem Markt erhältlichen Produkten überprüfen und abmahnen, wenn bekannt ist, dass ein Produkt eigentlich in einer nennenswerten Menge gar nicht auf dem Markt verfügbar ist.

Internethändler sollten daher darauf achten, präzise und aktuell über Lieferzeiten zu informieren. (OE)

Weitere Informationen und Kontakt:

Rechtsanwalt Johannes Richard, c/o Rechtsanwälte Langhoff, Dr. Schaarschmidt & Kollegen, Richard Wagner Straße 14, 18055 Rostock, Tel: 0381 448998-0, E-Mail: rostock@internetrecht-rostock.de, Internet: www.internetrecht-rostock.de

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