Neuer Channel-Chef im Interview

Was Avaya im Channel vorhat



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.

"Werden den Datenbereich weiter ausbauen"

Und - werden Sie?

Maimone: Es war anfangs nicht selbstverständlich, dass Avaya den Datenbereich weiterführt. Das steht mittlerweile außer Frage. Wir wollen den Weg weiter gehen und dort auch ganz stark wachsen. Wir bilden die Partner auch weiter aus und binden sie viel mehr in die Entwicklung mit ein.

Ist denn die Integration der Nortel-Partner komplett abgeschlossen oder gibt es noch Baustellen?

Maimone: Es gibt noch ein paar Themen, an denen wir arbeiten. Von der Produktseite her ist die Integration mit dem Launch von IP Office 7.0 abgeschlossen. Im Contact-Center-Bereich ist mit der Freigabe von ACC die Integration ebenfalls beendet. Auf der Vertrags- und Service-Ebene haben wir noch parallele Welten, wie ein Ticket geöffnet wird, wo die Spezialisten sitzen, da haben wir noch ein paar Themen. Aber es ist nur noch eine Frage von Monaten oder Quartalen, nicht von Jahren, bis die Integration abgeschlossen ist.

Machen sich neue und alte Partner Konkurrenz oder ergänzen sie sich eher?

Maimone: Das ergänzt sich sehr gut. Wir arbeiten nun mit Partnern zusammen, die wir vorher gar nicht auf dem Radar hatten, die zum Teil schon in ihrem Namen den Mitbewerbscharakter haben. Aber da sehen wir zur Zeit sogar ein steigendes Business. Das entwickelt sich sehr positiv.

Wenn meinen Sie konkret?

Maimone: Zum Beispiel eine Firma wie Detewe, die ja durchaus als Partner für Avaya fraglich gewesen wäre. Das funktioniert momentan sehr gut. Detewe investiert auch sehr in Trainings für Unified Communications und will in Deutschland den Platin-Partner-Status erreichen.

Wie viel Partner hat Avaya denn überhaupt in Deutschland?

Maimone: Wir haben insgesamt in Deutschland 96 managed Partner, die direkt von einem Channel-Account-Manager betreut werden. Darüber haben wir zwischen 380 und 420 unmanaged Partner, die überwiegend telefonisch von Inside-Channel-Managern betreut werden. Da versuchen wir natürlich einige zu entwickeln, das hat nichts mit der Größe des Unternehmens zu tun, sondern damit, wie affin sie zum Avaya-Business sind. Aus diesem großen Topf gibt es durchaus einige, die wir entwickeln können.

Zur Startseite