Gelassenheit und Zuversicht

Was gute Mitarbeiter heute brauchen

24.05.2012
Wie sich die Anforderungen an das Personal geändert haben und was Firmen suchen, sagt Bernhard Kuntz.

Die Arbeitsstrukturen und -inhalte in den Betrieben ändern sich immer schneller. Folglich werden auch in kürzeren Abständen neue Anforderungen an die Mitarbeiter gestellt. Deshalb brauchen gute Mitarbeiter heute teils andere Fähigkeiten als früher.

Was unterscheidet einen sehr guten Mitarbeiter von einem durchschnittlichen? Klar ist: Wer in seinem Beruf Spitze sein möchte, braucht das nötige fachliche Wissen und Können. Denn ohne dieses kann weder ein Schreiner Möbel bauen, noch ein IT-Spezialist Software entwickeln.

Doch dieses Fachwissen allein genügt in der Regel nicht, um beruflich erfolgreich zu sein. "Denn Be-rufstätige agieren nicht im luftleeren Raum", betont Prof. Dr. Karl Müller-Siebers, Präsident der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW), Hannover. "Sie sind Teil einer Organisation." Also müssen sie mit anderen Menschen kooperieren und harmonieren. Und dies setzt ebenfalls gewisse Fähigkeiten voraus. Doch welche?

Das hängt auch von der Struktur der Betriebe und deren Arbeitsorganisation ab, erklärt Stefan Bald, Geschäftsführer der Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal. So waren zum Beispiel in den sehr hierarchisch strukturierten Betrieben, die bis vor knapp 20 Jahren die Unternehmenslandschaft prägten, primär die klassischen Sekundärtugenden, auch preußische Tugenden genannt, gefragt. Die Mitarbeiter sollten pünktlich und fleißig sein; zudem gewissenhaft und zuverlässig ihre Aufgaben erfüllen. "Und ansonsten den Mund halten", ergänzt Bald.

Zur Startseite