Gelassenheit und Zuversicht

Was gute Mitarbeiter heute brauchen

24.05.2012

Zuversicht "Ich schaffe das schon"

Das setzt laut Ollechowitz voraus, dass die Mitarbeiter die erforderliche Grundzuversicht entwickeln, um "neuartige Aufgabenkomplexe anzugehen - im gebotenen Komplexitäts-, Zeit- und Kostenrahmen". Doch dies allein genügt nach Auffassung von Bald nicht: "Die Mitarbeiter müssen auch lernen, ihre Gedanken und ihr Verhalten zu steuern." Das heißt, sie dürfen bei neuen Herausforderungen zwar durchaus zunächst innerlich fluchen. Doch nach einiger Zeit sollten sie denken "Das gehört eben zu meinem Job" und "So schlimm, wie es erscheint, wird es schon nicht werden" und sich zum Handeln durchringen.

Diese Fähigkeit, sich in eine positive, zuversichtliche Stimmung zu versetzen, fehlt vielen Arbeitnehmern noch - vermutet Bald. Die Folge: Sie verfallen bei neuen Herausforderungen oft in eine Art Schockstarre und fühlen sich schnell überfordert. Als Indiz hierfür verweist Bald auf die wachsende Zahl von psychischen Erkrankungen. Seine Anregung: Man sollte zumindest einmal darüber nachdenken, inwieweit hier ein Zusammenhang besteht. Dann ließen sich auch Präventionsmaßnahmen organisieren. (oe)
Der Autor Bernhard Kuntz ist Inhaber der Agentur Die PRofilBerater GmbH, Eichbergstraße 1, 64285 Darmstadt, Tel.: 06151 896590, E-Mail: info@die-profilberater.de, Internet: www.die-profilberater.de

Zur Startseite