Selbst Samsung in der Klemme

Weiterhin düstere Aussichten für die DRAM-Industrie

11.02.2009

Taiwans DRAM-Industrie ist besonders hart betroffen. ProMOS könnte nach Qimonda der zweite Hersteller sein, der Insolvenz anmelden muss. Wie "Digitimes" berichtet, hofft die Infineon-Tochter nun, dass die Nanya-Mutter Formosa Plastics bei ihr einsteigt.

Taiwans Regierung erwägt, die Konsolidierung in der Industrie voranzutreiben, indem sie die japanische Elpida kauft, hat aber dementsprechende Gerüchte am Vortag zurückgewiesen.

Die operativen Gewinnspannen der weltweiten DRAM-Industrie sind im vierten Quartal 2008 auf einen Negativquotienten von 65 Prozent gesunken. Die Analysten von iSuppli schätzen, dass die Verluste sich im vierten Quartal auf 2,6 Milliarden Dollar und im Gesamtjahr 2008 auf sieben Milliarden Dollar belaufen. (kh)

Zur Startseite